INTRO – Über 27 Jahre dein Magazin für Popkultur und Kontrollverlust.
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Die Bread & Butter by Zalando bewies schon bei ihrer
ersten Ausgabe 2016, dass kleine Brote woanders gebacken werden – in diesem
Jahr hat das »Festival of Style and Culture«, das vom 1. bis zum 3.9. in der Arena Berlin
stattfand, noch ein (pardon) Schrippchen draufgelegt.
Ist das noch ein Veranstaltungsort oder nicht vielleicht
doch schon eine eigene Mode-Stadt? Für die zweite Runde hat die Bread &
Butter by Zalando nicht nur ihr Programm ordentlich aufgestockt, sondern auch
den Platz. Zwei Hallen, ein Ausstellungs-Areal, eine Beach- und eine Garden-Stage, ein Food Court und sogar ein eigenes Fashion-Zelt plus Fashion Magazin
im Festsaal: Drei Tage lang kann man sich auf dem Gelände der Arena Berlin
die Füße wund laufen und die Augen aus dem Kopf staunen.
Nach der offiziellen Eröffnung durch den Regierenden
Bürgermeister von Berlin Michael Müller, Zalando-Mitgründer und Co-CEO David
Schneider sowie Carsten Hendrich, VP Brand Marketing Zalando, erkunden wir zunächst die Active Area. Brands wie Adidas, Reebok, Puma, Nike, Alpha
Industries, Levi’s, Asics oder Eastpack zeigen auf teils riesigen Ständen
nicht nur ihre neusten Styles für den kommenden Herbst und Winter, man kann vor Ort auch allerlei besticken, bedrucken und tätowieren lassen – ob nun die
exklusiv für die Bread & Butter by Zalando in gelbem Colourway erschienenen
Air Force 1s oder gleich die eigene Haut. Gegen Nachmittag stehen dann nicht
nur ein Talk sowie eine Live Performance mit Wyclef Jean an, sondern auch die
erste Fashion Show: Topshop zeigt die AW17/18-Kollektion für Frauen.
Wenige
Stunden später ist dann Gastgeber Zalando dran: Aus dem umfassenden Sortiment
des Onlineshops ließen sich sicherlich gleich ganze Fashion Weeks stylen, die
Essenz der kommenden Saison findet aber in der etwa zehnminütigen Runway-Show
genügend Raum und macht Lust auf Strick, Tweed und kühle Tage. Nach einer Stärkung
bei »Hawker Chan« von Chan Hon Meng, dem ersten Streetfood-Koch mit
Michelin-Stern, geht es dann zur Show von M.I.A. und später auf die gemeinsam
mit dem Indie Magazin ausgerichtete Aftershow-Party.
Nachdem der erste Tag ganz im
Zeichen der Sportswear-Brands stand und wir uns vor allem auf der Active Area tummelten,
erkunden wir am Samstag den Fashion Floor. Das dänische Label Mads Nørgaard
präsentiert dort seine begehrten »GRLPWR«-Stücke und bei Superga beommen die
zeitlosen Canvas-Treter ein poppig-perliges Makeover verpasst. Auch sonst wartet viel abenteuerliches Amüsement drauf, ausgetestet zu werden: Ob
Bälle-Bad oder Roller Disko, für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Wer
Beschäftigung für den Kopf statt für den Körper sucht, ist bei den Talks im
Festsaal bestens aufgehoben. Absoluter Pflichttermin ist dabei das von der
Plattform »Gurls Talk« gehostete Gespräch mit Adwoa Aboah höchstpersönlich als
geladenem Gast, nachdem zuvor Hugo Boss den Catwalk in einen Parcours verwandelt
hatte. Der Runway des Fashion-Zeltes dient dann auch am Abend erneut als
Bühne, diesmal für FKA Twigs. Und weil ein Act allein noch keine B&&B
macht, darf Yung Hurn nicht fehlen. Beim anschließenden Bold Ball kann mit Voguing Skills gepunktet oder auch einfach nur so getanzt
werden.
Sonntags steht uns der Sinn dann nach Entspannung. Gestärkt
von ein paar süßen Pancakes wird zunächst die Ausstellung von Vivienne Westwood
besucht. Die Grand Dame des Punk und politische Aktivistin nutzt ihre Einladung nicht nur zur Preview des Mode-Events im Juni und zum Talk am ersten B&&B-Tag für ein klares Statement für weniger Konsum und über die Bedeutung von Literatur uns Kunst für ihr Schaffen, sondern leistet auch in ihren Kollektionen seit Jahrzehnten einen Beitrag zu
mehr Nachhaltigkeit. Einen kleinen Einblick in ihr Schaffen geben die Exponate:
Outfits aus älteren Kollektionen, Videoaufzeichnungen einer Catwalk-Show und
ein kleiner Shirt-Stand.
Der von Mint & Berry gehostete Talk mit Jessica
Weiss von Journelles, Nike Van Dinther von This Is Jane Wayne und Liane
Mallinger von der Facebook-Initiative #ichbinhier darf natürlich auch nicht
verpasst werden, genauso wenig wie der mit David Fischer von Highsnobiety,
bevor es dann zur Couture-Show des Designer-Duos Viktor & Rolf geht. Im anschließenden Talk mit Thierry-Maxime Lonriot kündigten die beiden außerdem eine spannende Kooperation mit Zalando zu
Beginn des nächsten Jahres an. Die Zusammenarbeit mit Zalando wird eine verspielte Fusion von Viktor & Rolfs
feinem Gespür für Couture und nachhaltiger Mode. Der
letzte Gig des dreitägigen Fashion-Festivals liefern Bilderbuch, bevor sich Off-Whites Virgil Abloh für die Aftershow-Party an die
Turntables begibt. Und damit ist das Ding im Kasten: Kaum zu glauben, dass noch eine Steigerung im Vergleich zum Vorjahr möglich gewesen ist. Bread & Butter by Zalando 2018, wir freuen uns auf dich!
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