×

Lieber Leser, bitte wähle deinen Ansprechpartner aus:

Fragen an die Redaktion

Werbung auf Intro.de

Werbung im Intro Magazin

Intro Abo

Fragen zum Vertrieb

×

INTRO – Über 27 Jahre dein Magazin für Popkultur und Kontrollverlust. Der aktive Betrieb ist eingestellt. Hier findest du weiterhin das gesamte digitale Archiv 1992-2018.

Neuauflage des Konsolen-Klassikers

Sega Mega Drive Classic

Nach Nintendo hat nun auch Sega die Mini-Neuauflage eines eigenen Konsolen-Klassikers angekündigt.
Geschrieben am
Die Rivalität zwischen Nintendo und Sega stellt ein prägnantes wie unterhaltsames Kapitel der Videospiel-Geschichte dar – eine Ära, die inzwischen allerdings weit zurückliegt, längst abgeschlossen ist und in Form der entsprechenden Fachliteratur sogar bisweilen schon stark historisiert wird. Mit der Ankündigung des neuen Sega Mega Drive Classic fühlt es sich zumindest wieder ein bisschen wie in den Neunzigern an, als die Entscheidung zwischen einem der beiden System fast schon religiöse Züge an nahm. Denn Nintendo hat bekanntlich erst vor etwas mehr als einer Woche die Neuauflage des originalen Nintendo Entertainment Systems in Form eines modernen Emulators angekündigt.


Doch auf den ersten Blick scheint der Sega Mega Drive Classic sogar ein wenig überlegen zu sein: Mit 80 statt nur 30 Spielen übertrumpft Sega seinen Konkurrenten zumindest quantitativ. Allerdings soll es sich nur bei Rund der Hälfte um originale Sega-Titel handeln – der Rest riecht verdächtig nach Casual-und Shovelware. Dafür kommt der Sega Mega Drive Classic mit einem Cartridge-Fach, über das sich die klassischen Module abfeuern lassen. Optisch unterliegt Sega im direkten Vergleich allerdings eindeutig, handelt es sich bei dem Produzenten doch lediglich um einen Lizenznehmer, der offenbar weitaus weniger Wert auf die Details legt, als Nintendo. Neu ist der Sega Mega Drive Classic übrigens auch nicht, ähnliche Geräte lassen sich bereits seit geraumer Zeit bei entsprechenden Versandhändlern finden. Der Aufhänger für die erstarkte Aufmerksamkeit scheint viel mehr das 25-jährige Jubiläum des Sega-Maskottchens Sonic zu sein, das 1991 seinen ersten Auftritt hatte. Der Sega Mega Drive Classic soll ab Oktober erhältlich sein und sich in einer ähnlichen Preisklasse wie der Nintendo Classic Mini bewegen.

AT GAMES

SEGA MEGA DRIVE CLASSIC