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INTRO – Über 27 Jahre dein Magazin für Popkultur und Kontrollverlust. Der aktive Betrieb ist eingestellt. Hier findest du weiterhin das gesamte digitale Archiv 1992-2018.

Rhinos Box erklärt den 80er Underground

Wie klang noch mal…?

Traditionslabel Rhino will im Oktober helfen, Wissenslücken zu stopfen und gegen das verbreitete Missverständnis vorzugehen, die 80er hätten nur aus NDW, Gary Numan und Neonfarben bestanden. Und auch wenn sich keiner einzugestehen traut, dass er/ sie nicht immer schon da war und auf 'Left of the Di
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Traditionslabel Rhino will im Oktober helfen, Wissenslücken zu stopfen und gegen das verbreitete Missverständnis vorzugehen, die 80er hätten nur aus NDW, Gary Numan und Neonfarben bestanden. Und auch wenn sich keiner einzugestehen traut, dass er/ sie nicht immer schon da war und auf 'Left of the Dial: Dispatches From the '80s Underground' zumeist die Hits oder zumindest die künstlerischen Highlights der wichtigsten Indiebands vertreten sind, sind die 82 Tracks eine tolle Alternative zu dem, was uns QVC so als Essenz des Jahrzehnts aufschwatzen möchte.

Neben einer schönen Bandbreite von Depeche Mode bis zu Throbbing Gristle, von Joy Division bis Killing Joke, enthält die 4-CD-Box Liner Notes der Kritikerin Karen Schoemer (Newsweek, The New York Times), Interviews mit Greg Ginn (Black Flag Gitarrist, Gründer von SST Records) oder Peter Jesperson (Mitbegründer von Twin/ Tone Records) und Essays von Tony Wilson (Mitbegründer Factory Records) und Steve Wynn (Dream Syndicate/ Down There Records). Das ganze Paket wird in den USA am 5. Oktober raus gestellt, eine reguläre Veröffentlichung in Deutschland ist noch nicht sicher.

Hier die Tracklist: (Danke, billboard.com, für die genaue Verortung)
Disc 1:
'Radio Free Europe', R.E.M. (Athens, Ga.)
'Going Underground', the Jam (Woking, England)
'A Forest', the Cure (Crawley, England)
'Holiday in Cambodia', Dead Kennedys (San Francisco)
'I'm in Love With a German Film Star', Passions (London)
'I Will Dare', the Replacements (Minneapolis)
'That's When I Reach for My Revolver', Mission Of Burma (Boston)
'Johnny Hit and Run Pauline', X (Los Angeles)
'Just Like Honey', the Jesus And Mary Chain (Glasgow, Scotland)
'Black Celebration', Depeche Mode (Basildon, England)
'Tell Me When It's Over', the Dream Syndicate (Los Angeles)
'Hollywood (Africa)', the Red Hot Chili Peppers (Los Angeles)
'Temptation', New Order (Manchester, England)
'Ghosts', Japan (London)
'A Song From Under the Floorboards', Magazine (Manchester, England)
'Oblivious', Aztec Camera (Glasgow, Scotland)
'Don't Want To Know if You Are Lonely', Hüsker Dü (St. Paul, Minn.)
'Rise Above', Black Flag (Hermosa Beach, Calif.)
'Back in Flesh', Wall Of Voodoo (Los Angeles)
'Cattle and Cane', the Go-Betweens (Brisbane, Australia)

Disc 2:
'Message of Love', the Pretenders (London)
'Vienna', Ultravox (London)
'Freak Scene', Dinosaur Jr. (Amherst, Mass.)
'This Charming Man', the Smiths (Manchester, England)
'Stigmata', Ministry (Chicago)
'Ways To Be Wicked', Lone Justice (Los Angeles)
'Wardance', Killing Joke (Notting Hill, England)
'Enola Gay', Orchestral Manoeuvres In The Dark (Liverpool)
'Mirror in the Bathroom', the English Beat (Birmingham, England)
'Fairytale in the Supermarket', the Raincoats (London)
'Behind the Wall of Sleep', the Smithereens (Carteret, N.J.)
'Political Song for Michael Jackson To Sing', Minutemen (San Pedro, Calif.)
'Punk Rock Girl', the Dead Milkmen (Philadelphia)
'Still in Hollywood', Concrete Blonde (Los Angeles)
'Love Will Tear Us Apart', Joy Division (Manchester, England)
'Blister in the Sun', Violent Femmes (Milwaukee)
'Lake of Fire', Meat Puppets (Tucson, Ariz.)
'Amplifier', the dB's (Winston-Salem, N.C.)
'When Love Breaks Down', Prefab Sprout (Newcastle, England)
'Goo Goo Muck', the Cramps (New York)
'This Corrosion', Sisters Of Mercy (Leeds, England)
'Senses Working Overtime', XTC (Swindon, England)

Disc 3:
'The Cutter', Echo & The Bunnymen (Liverpool)
'Pay To Cum!' Bad Brains (Washington, D.C.)
'Birthday', the Sugarcubes (Reykjavik)
'Madonna of the Wasps', Robyn Hitchcock 'n' the Egyptians (London)
'We Care a Lot', Faith No More (San Francisco)
'Teenage Riot', Sonic Youth (New York)
'To Hell With Poverty', Gang Of Four (Leeds, England)
'Fa Cé-La', the Feelies (Hoboken, N.J.)
'Ana Ng', They Might Be Giants (Brooklyn, N.Y.)
'Swamp Thing', the Chameleons UK (Middleton, England)
'The Mercy Seat', Nick Cave & the Bad Seeds (London)
'I Look Around', the Rain Parade (Los Angeles)
'All That Money Wants', Psychedelic Furs (London)
'Under the Milky Way', the Church (Sydney)
'Rise', Public Image Ltd. (London)
'Kundalini Express', Love And Rockets (London)
'Gravity Talks', Green On Red (Los Angeles)
'Adrenalin', Throbbing Gristle (Manchester, England)
'She Bangs the Drums', the Stone Roses (Manchester, England)

Disc 4:
'Monkey Gone to Heaven', Pixies (Boston)
'Uncertain Smile', (original 7' version)', the The (Swadlincote, England)
'Bela Lugosi's Dead', Bauhaus (Northampton, England)
'Christine', Siouxsie And The Banshees (Bromley, England)
'Straight Edge', Minor Threat (Washington, D.C.)
'I Want To Help You Ann', the Lyres (Boston)
'Our Secret', Beat Happening (Olympia, Wash.)
'Jane Says', Jane's Addiction (Los Angeles)
'World Shut Your Mouth', Julian Cope (Liverpool)
'Running up That Hill', Kate Bush (Bexleyheath, England)
'Sex Beat', Gun Club (Los Angeles)
'Take the Skinheads Bowling', Camper Van Beethoven (Santa Cruz, Calif.)
'Institutionalized', Suicidal Tendencies (Venice, Calif.)
'Pearly-Dewdrops' Drops', Cocteau Twins (Grangemouth, Scotland)
'24 Hour Party People', Happy Mondays (Manchester, England)
'I Want You Back', Hoodoo Gurus (Sydney)
'Suburban Home', Descendents (Los Angeles)
'A Pair of Brown Eyes', the Pogues (Kings Cross, Ireland)
'Jet Fighter', the Three O'Clock (Los Angeles)
'Moving To Florida', Butthole Surfers (San Antonio, Texas)
'A New England', Billy Bragg (Barking, England)