×

Lieber Leser, bitte wähle deinen Ansprechpartner aus:

Fragen an die Redaktion

Werbung auf Intro.de

Werbung im Intro Magazin

Intro Abo

Fragen zum Vertrieb

×

INTRO – Über 27 Jahre dein Magazin für Popkultur und Kontrollverlust. Der aktive Betrieb ist eingestellt. Hier findest du weiterhin das gesamte digitale Archiv 1992-2018.

Get Up Get Out

We Are Soldiers We Have Guns

Ein Seitenprojekt der schwedischen Band Douglas Heart um die Sängerin Malin Dahlberg, die hier nicht nur den Gesang, sondern auch den Taktstock übernommen hat.
Geschrieben am
Ein Seitenprojekt der schwedischen Band Douglas Heart um die Sängerin Malin Dahlberg, die hier nicht nur den Gesang, sondern auch den Taktstock übernommen hat. Während das Mutterschiff deutliche Shoegazer-Gebrauchsspuren und Rise-And-Shine-Anklänge zeigt, wird hier mit reduziertem Instrumentarium gearbeitet.

Glasklare, niedliche Scandi-Vocals mit luftigem musikalischem Unterbau, der durch den primären Einsatz von Klavier und Streichern in Richtung Kammermusik tendiert, jedoch an einigen Stellen elektronisch ausgebaut wurde. In der Mitte immer präsent: Dahlbergs Elfenstimme, die sich manchmal allerdings in gefährliche Nähe zur Cranberries-Dolores knödelt.

Aber Schwamm drüber, denn spätestens, wenn sie in "November" die naiv-fröhlichen Vocals in die Aussage "I wanna be like Madonna" münden lässt, ist alles verziehen. Schließlich wäre sogar Frau Ciccone mittlerweile gerne wieder wie Madonna. Entwaffnend niedliche Popmusik, wie Cat Power in rundgelutscht, Cardigans ohne Männergitarren und Psapp mit einem starken Nasenblutenkaffee intus.