×

Lieber Leser, bitte wähle deinen Ansprechpartner aus:

Fragen an die Redaktion

Werbung auf Intro.de

Werbung im Intro Magazin

Intro Abo

Fragen zum Vertrieb

×

INTRO – Über 27 Jahre dein Magazin für Popkultur und Kontrollverlust. Der aktive Betrieb ist eingestellt. Hier findest du weiterhin das gesamte digitale Archiv 1992-2018.

»Songs Of The Saxophones«

The Saxophones

Das Debüt der Saxophones ist nicht nur als Plädoyer für ruhige Momente in der Hektik des Alltags zu verstehen, es ist auch eines der besten Slow-Pop-Alben des Jahres.

 

Geschrieben am

»Meine Zeit mit dir ist wie ein Sommerwind, der durch ein Kornfeld klingt, meine Zeit mit dir – ist wie ein Bach, der rinnt und der von Sehnsucht singt.« Diese Zeilen von Horst Frank hatte ich im Kopf, als die ersten Zeilen dieser betörenden Platte erklangen: »Time is like a river, you should know« sind die ersten Worte, die Sänger Alexi Erenkov im tiefen, an Adam Green erinnernden Bariton an seine – im weiteren Verlauf des Albums zusehends dahinschmelzende – Hörerschaft richtet. Seine Frau Alison Alderdice flankiert die tiefe Stimme ihres Mannes mit dezent gesetzten Keyboard-Flächen, Schlagzeugtupfern und – entgegen den durch den Bandnamen suggerierten Erwartungen – nur dezent, aber effektiv gesetzten Saxofon-Passagen.

Hawaiianische Alben der 1950er, Jazz-Platten der Westküste und der italienische Songwriter Vittorio Impiglia dienten als Inspirationsquellen, der ganz eigene großartige Flow der sehnsuchtsvollen Langsamkeit ist aber ganz und gar Trademark der Saxophones. Die Entstehungsgeschichte dieses sehnsuchtsvollen Albums kann natürlich nur romantisch sein: Auf einem Hausboot im San Francisco Bay arbeitete das Paar gemeinsam an Stücken: »Much of the music was written over rainy mornings on acoustic guitar inside the cabin of our boat and outside of the city in a little guesthouse in Pt. Reyes«, sagt Erenkov zu der Entstehung der Platte. In der Langsamkeit liegt der Reiz, und wenn nach knapp 30 Minuten alles vorbei ist, fühlt es sich an, als sei man von einer leichten Sommerbrise geküsst worden. Und das Herz ist ganz warm.

The Saxophones

Songs of the Saxophones

Release: 01.06.2018

℗ 2018 Full Time Hobby