×

Lieber Leser, bitte wähle deinen Ansprechpartner aus:

Fragen an die Redaktion

Werbung auf Intro.de

Werbung im Intro Magazin

Intro Abo

Fragen zum Vertrieb

×

INTRO – Über 27 Jahre dein Magazin für Popkultur und Kontrollverlust. Der aktive Betrieb ist eingestellt. Hier findest du weiterhin das gesamte digitale Archiv 1992-2018.

Den Nummer-Eins-Einstieg verdorben?

The Offspring im Clinch mit britischer CD-Ladenkette

Nach dem ganzen Ärger mit ihrer Plattenfirma und dem Kompromiss, statt des kompletten Albums nur noch die Single zum Download bereit zu stellen, sah es ja so aus, als wäre etwas Ruhe in die Debatte um The Offspring und das Internet eingekehrt. Jetzt aber hat sich die britische CD-Ladenkette His Mast
Geschrieben am

Autor: intro.de

Nach dem ganzen Ärger mit ihrer Plattenfirma und dem Kompromiss, statt des kompletten Albums nur noch die Single zum Download bereit zu stellen, sah es ja so aus, als wäre etwas Ruhe in die Debatte um The Offspring und das Internet eingekehrt. Jetzt aber hat sich die britische CD-Ladenkette His Master's Voice (HMV) dazu entschlossen, die neue Offspring Single "Original Prankster" nicht ins Sortiment aufzunehmen, mit der Begründung, das Stück sei ja bereits vor der Veröffentlichung erhältlich gewesen. Dem NME sagte ein HMV Sprecher, dass HMV sich nicht in die Debatte um kostenlosen Download im Internet einmischen wolle: "This is not HMV versus the Internet and it never has been. All we are looking for is a level playing field in the interests of our customers. In this instance the whole track was available for download from their website well before its release date, and we want our customers to be able to get it the same day it is released on the Internet."
Wie es aussieht, verpassen The Offspring durch die HMV-Entscheidung einen No.1 Einstieg in die UK Single Charts, da die Single sich in der vergangenen Woche ordentlich verkauft hat - obwohl sie vorher erhältlich war.
Aus dem Hause Offspring gab es noch keine Äußerung zur Sache.

[Quelle: New Musical Express]

Mehr zu The Offspring gibt es hier.