×

Lieber Leser, bitte wähle deinen Ansprechpartner aus:

Fragen an die Redaktion

Werbung auf Intro.de

Werbung im Intro Magazin

Intro Abo

Fragen zum Vertrieb

×

INTRO – Über 27 Jahre dein Magazin für Popkultur und Kontrollverlust. Der aktive Betrieb ist eingestellt. Hier findest du weiterhin das gesamte digitale Archiv 1992-2018.

Planting A Tree Next To A Book

The Great Bertholinis

Goodbye Balkan. Zwar verstecken sich die Bandmitglieder der Great Bertholinis immer noch hinter ungarischen Pseudonymen, der Rumpelpolka-Einschlag ist aber weitgehend weg.
Geschrieben am

Goodbye Balkan. Zwar verstecken sich die Bandmitglieder der Great Bertholinis immer noch hinter ungarischen Pseudonymen, der Rumpelpolka-Einschlag ist aber weitgehend weg.

Die Folkrock-Orientierung der großen Bertholinis gegenüber dem ersten Album ist deutlich in den Hintergrund getreten. Stattdessen entdeckt die Achterbande aus dem Fränkischen den Glamour des großen Popsongs.


Das geht gleich los mit dem Opener "Time Machine", der mit seinen flirrenden Streichern nahezu Beatles'sche Züge (circa "Sgt. Pepper's"-Phase) trägt. Wenn auch stante pede Walzer-Schwermut und Balkanhochzeitskapellen-Ausgelassenheit Einzug halten - die Vergleiche mit Tom Waits oder Beirut sollten obsolet sein. Vielmehr macht die Combo um Sänger Todor Bertholini (der mit höherer Stimme und mehr Glam singt als noch auf dem Debüt) es dem ebenfalls von Kritikern zum Vergleich herangezogenen Kaizers Orchestra nach und schwenkt über von Polka zu Pop. Sie packt die Zirkusorgel in die Mottenkiste, lässt aber Banjo, Posaune, Trompete und Glockenspiel draußen. Für dieses Quantum Verschrobenheitsklang ist noch Platz. Dafür und für solch schöne Songs wie "I'll Be Fine" haben wir sie lieb.

The Great Bertholinis "Planting A Tree Next To A Book" (Hazelwood / Indigo / VÖ 06.02.)

Als besonderes Gimmick verlosen wir zur Albumveröffentlichung vier bestickte Handtücher mit der Aufschrift "The Great Bertholinis". Wer gewinnen möchte, schreibt eine E-Mail an verlosung@intro.de
. Einsendeschluss ist der 08.02.09.