×

Lieber Leser, bitte wähle deinen Ansprechpartner aus:

Fragen an die Redaktion

Werbung auf Intro.de

Werbung im Intro Magazin

Intro Abo

Fragen zum Vertrieb

×

INTRO – Über 27 Jahre dein Magazin für Popkultur und Kontrollverlust. Der aktive Betrieb ist eingestellt. Hier findest du weiterhin das gesamte digitale Archiv 1992-2018.

Dauerlutscher Report 1

Strassenjungs

Anmutung von Titel und Cover bezieht sich auf den »Schulmädchenreport«, die verklemmte Siebzigerjahre-Sexfilmchen-Reihe mit dem vermeintlich pädagogisch- statt voyeuristischen Anspruch.
Geschrieben am

Autor: intro.de

Und damit ist schon viel über eine der frühesten (Gründung 1976) deutschen und bekanntesten hessischen Punkbands erzählt: vor allem nämlich, dass sie einiges sind, aber nicht Punk. Sondern eine immer irgendwie notgeile Rock’n’Roll-Mackercombo. Hits wie »Dauerlutscher« oder »Jetset Ficker« ließen da nie Zweifel aufkommen.

Dennoch wirkt diese DIY-Doku über 35 Bandjahre in ihrer kumpelig trotteligen, noch den letzten Samplerbeitrag von hinten historisierenden Attitüde auch rührend. Frontmann, Extrem-Durchhalter und Maskottchen Nils Selzer blödelt sich durch anderthalb Stunden grottiges Konzert-Found-Footage aus den VHS-Minen inklusive Auftritt bei der »Bärbel Schäfer Talkshow« und feiert seinen jungsbündischen Rockstartraum, als wäre er 16 statt vermutlich bald 60. Hängenbleiber mit Charme.

In drei Worten: Hessen / Punkrock / Senior