×

Lieber Leser, bitte wähle deinen Ansprechpartner aus:

Fragen an die Redaktion

Werbung auf Intro.de

Werbung im Intro Magazin

Intro Abo

Fragen zum Vertrieb

×

INTRO – Über 27 Jahre dein Magazin für Popkultur und Kontrollverlust. Der aktive Betrieb ist eingestellt. Hier findest du weiterhin das gesamte digitale Archiv 1992-2018.

»Murmurations«

Simian Mobile Disco

Auf seinem mittlerweile fünften Album fusioniert das Londoner Duo auf hörenswerte Art und Weise elektronische Beats mit choralen Vokal-Arrangements.

Geschrieben am

Mehr als zehn Jahre nach der Veröffentlichung des hochgelobten Debütalbums »Attack Decay Sustain Release« hat sich die Band um James Ford und Jas Shaw von veritablen Club-Hits wie »I Believe« oder »Audacity Of Huge« weit entfernt. Stattdessen verfolgen Simian Mobile Disco inzwischen einen wesentlich experimentelleren Ansatz, der die Briten nun mit dem Frauenchor The Deep Throat Choir aus Hackney vereint. Folgerichtig steht diese Zusammenarbeit mit dem Ostlondoner Vokal-Ensemble im Zentrum von »Murmurations«.

Im Ergebnis sind das einnehmende Stücke, die elektronischen Groove mit hypnotisch-weihevollen Gesangsharmonien verknüpfen. Jedoch vermag nicht jeder Track vollständig zu überzeugen. So wirkt das repetitiv pulsierende »Formation« dann doch eine Spur zu monoton. Nichtsdestotrotz ist Simian Mobile Disco mit dem atmosphärischen »Murmurations« ein gängige Hörgewohnheiten transzendierendes Werk gelungen, das zwar fordert, aber mit zunehmender Spieldauer seine Substanz offenbart.

Simian Mobile Disco

Murmurations

Release: 11.05.2018

℗ 2018 Wichita Recordings Ltd., under exclusive license from Simian Mobile Disco. Released under exclusive license to [PIAS].