×

Lieber Leser, bitte wähle deinen Ansprechpartner aus:

Fragen an die Redaktion

Werbung auf Intro.de

Werbung im Intro Magazin

Intro Abo

Fragen zum Vertrieb

×

INTRO – Über 27 Jahre dein Magazin für Popkultur und Kontrollverlust. Der aktive Betrieb ist eingestellt. Hier findest du weiterhin das gesamte digitale Archiv 1992-2018.

»If Nine Was Eight«

Ritornell

Sekundenweise durchbrechen Ritornell ihre jazzige Abstraktion auf dem dritten Album für die Anmutungen des Pop – höchst verwirrend, aber auch höchst anregend.
Geschrieben am
Dieser Grat war schmal: Während der zehn Songs auf Ritornells »If Nine Was Eight« fragt man sich immer wieder, ob das Duo jetzt tatsächlich alle Grenzen hin zu betulichem Wohlfühl-Jazz abgebrochen habe. Immer wieder geschieht für Momente das Unwahrscheinliche, und man findet sich in der Jazzkantine wieder – natürlich auf allerhöchstem technischen Niveau. Doch die Unsicherheit, die diese immer wieder nach Sekunden in Richtung Abstraktion umschwenkenden Passagen begleitet, macht auch die Klasse des Albums der beiden Wiener Könner Richard Eigner und Roman Gerold und der sie unterstützenden zahlreichen Szene-Protagonisten aus. Im Herzen sind sie Jazzer und Sound-Forscher, aber sie balancieren hier mit den Versprechungen und Illusionen des Pop. Die Basis bilden auf Symphoniker-Niveau gespielte Percussion-Instrumente, dazu Piano und ein paar Holz- und Blechbläser – alles sehr pointiert, stark akzentuiert und gedankenvoll komponiert. Einige wenige Vocal-Tracks dehnen die Forschung in Richtung Swing aus und sind doch so souverän gut, dass sie für sich genommen den Pop auch ganz ohne Hintergedanken bereichern könnten. Aber diese Hintergedanken sind eben da und offenbaren die stete Potenz einer Szene, die nicht nur mit ihren Eckpfeilern wie dem Label Valeot oder den Thrill-Jockey-Artists Radian schon viel Gutes für freien Jazz und Neue Musik getan hat.

Ritornell

If Nine Was Eight

Release: 29.04.2016

℗ 2016 Karaoke Kalk

Ritornell »If Nine Was Eight« (Karaoke Kalk / Indigo / VÖ 29.04.16)