×

Lieber Leser, bitte wähle deinen Ansprechpartner aus:

Fragen an die Redaktion

Werbung auf Intro.de

Werbung im Intro Magazin

Intro Abo

Fragen zum Vertrieb

×

INTRO – Über 27 Jahre dein Magazin für Popkultur und Kontrollverlust. Der aktive Betrieb ist eingestellt. Hier findest du weiterhin das gesamte digitale Archiv 1992-2018.

»OK Computer OKNOTOK 1997 2017«

Radiohead

Mit »OK Computer« wurden Radiohead 1997 zu der Band, der man alles zutraute und von der man noch mehr erwartete. Zum Jubiläum erscheint die LP als remasterte Edition mit B-Seiten und unveröffentlichten Songs.
Geschrieben am
Der Einfluss von »OK Computer« lässt sich kaum hoch genug einschätzen. Nicht nur künstlerisch, wie das Album einfach in einem Rutsch die Ästhetik von Muse, Coldplay und David Finchers »Fight Club« antizipiert hat. Nein, das Album hat direkt vorweggenommen, wie sich die Jahre nach seinem Release anfühlen würden. Und wie eine gute Dystopie bleibt »OK Computer« auch nach Jahrzehnten anschlussfähig und immer wieder neu deutbar. Seine bedrückende Vision von Entfremdung und der Verschmelzung von Mensch und Maschine ist heute noch genauso eindringlich wie damals, wenn nicht noch mehr. Das Jubiläums-Release poliert das Album nun mit einem Remastering auf. Das Intro von »Airbags« sägt sich jetzt noch fieser ins Gehirn, Thom Yorkes Stimme schwebt noch ein bisschen mehr über allem.

Die zweite CD liefert neben acht bereits bekannten B-Seiten drei bisher unveröffentlichte Songs. »Lift« ist ein unbestreitbarer Hit, der schon damals das Potenzial gehabt hätte, ein zweites »Creep« zu werden, aber eben nicht in das Gesamtkonzept des Albums passte. Man kann sich kaum ausmalen, welche Kämpfe die Band ausgefochten haben muss, um einen solchen Hit in der Schublade verschwinden zu lassen, um stattdessen das sechseinhalbminütige Ungetüm »Paranoid Android« als Single zu veröffentlichen. »I Promise« steht in Sachen Hit-Potenzial nur knapp hintendran und zeigt, wie viel Angst Radiohead damals hatten, zu berühmt zu werden. Nur das für den »Mit Schirm, Charme und Melone«-Soundtrack aufgenommene »Man Of War« fällt etwas schwächer aus und klingt wie ein zu verkopfter Bond-Titelsong. 
Chris Martin hat mal gefragt, was wohl passieren würde, wenn man Dick Cheney »OK Computer« vorspielt. Wir sollten es den KIs, die unsere Zukunft prägen werden, vorspielen, damit sie uns ein bisschen besser verstehen. 

Radiohead

OK Computer OKNOTOK 1997 2017

Release: 21.05.1997

℗ 1997 XL Recordings