×

Lieber Leser, bitte wähle deinen Ansprechpartner aus:

Fragen an die Redaktion

Werbung auf Intro.de

Werbung im Intro Magazin

Intro Abo

Fragen zum Vertrieb

×

INTRO – Über 27 Jahre dein Magazin für Popkultur und Kontrollverlust. Der aktive Betrieb ist eingestellt. Hier findest du weiterhin das gesamte digitale Archiv 1992-2018.

Christian Lenzing im Gespräch

Pop-Abo Dortmund

Seit der Saison 2006/07 bietet das Konzerthaus Dortmund dem Pop eine Bühne und gibt ihm einen klassischen Rahmen. Am 6. Dezember spielen dort Mighty Oaks. Christian Lenzing vom Konzerthaus Dortmund ist für das Pop-Abo verantwortlich und erzählt, was dahintersteckt.
Geschrieben am

Interview:
Julia Brummert

Welche Konzerte waren Ihre bisherigen Highlights?
Sehr markant war die Herangehensweise der dänischen Efterklang, die wir Anfang 2011 zu Gast hatten. Die akustische Umsetzung gestaltete sich so, dass man zwar Flöten, Geigen und Percussions dabeihatte – allerdings wurden diese durch Berge von Samplern und anderem elektronischen Gerät gejagt. Ich hatte schon die Besucherbeschwerden in unserem Gästebuch vor Augen. Am Ende waren aber alle begeistert von der künstlerischen Umsetzung. Eine große Herausforderung war der Abend mit Kinderzimmer Productions. Ein akustisches HipHop-Set war bis dato wohl für jeden von uns komplettes Neuland. Es wurde lange dafür in Berlin geprobt, es gab zwei Probentage hier vor Ort und am Ende ein einzigartiges Konzert.

Bald spielen die Mighty Oaks bei Ihnen. Wie sehr freuen Sie sich auf das Konzert?

Ich habe die Band auf dem letzten Eurosonic Noorderslag in Groningen kennengelernt. Vor dem Betreten des Konzertsaals der Stadsschouwburg interviewte mich damals Kollege Carsten Schumacher vom Festivalguide und befragte mich zu meinen Erwartungen hinsichtlich des Abends, ob die Möglichkeit bestünde, die Band irgendwann auch mal im Pop-Abo zu hören. Ich würde sagen: Hiermit schließt sich der Kreis in doppelter Hinsicht. Ich kann mir das nicht mehr nur vorstellen, die Band ist bereits gebucht, das Konzert ist mit 1200 Tickets seit Langem ausverkauft, und ich freue mich riesig auf ein Wiedersehen!

Am Nikolaustag noch nichts vor? Wir verlosen 2 x 2 Tickets fürs Pop-Abo mit den Mighty Oaks. Um teilzunehmen, schreibt uns eine Mail mit dem Betreff »Pop-Abo« an verlosung@intro.de. Einsendeschluss ist der 04.12.