×

Lieber Leser, bitte wähle deinen Ansprechpartner aus:

Fragen an die Redaktion

Werbung auf Intro.de

Werbung im Intro Magazin

Intro Abo

Fragen zum Vertrieb

×

INTRO – Über 27 Jahre dein Magazin für Popkultur und Kontrollverlust. Der aktive Betrieb ist eingestellt. Hier findest du weiterhin das gesamte digitale Archiv 1992-2018.

Das Schöne am Streiten

Ought im Gespräch

Engagiert, demokratisch und ständig unterwegs – das sind Ought. Valentin Erning erwischte die Post-Post-Punker aus Montréal per Handy im Tourbus und lernte ihren bedingungslosen Teamgeist kennen.
Geschrieben am
Eines muss man Ought lassen: Sie sind konsequent. Selbst widrigste Umstände lassen das Quartett nicht von seiner obersten Maxime abweichen. »Everyone’s in the band« lautet die und verpflichtet offensichtlich auch dazu, Telefonate in einem munter von Funkloch zu Funkloch tuckernden Tourbus gemeinschaftlich zu führen, sprich: den Hörer nach Lust und Laune weiterzureichen. »Sorry, aber dieses System musst du jetzt aushalten«, lacht Schlagzeuger und Violinist Tim Keen, der als Australier die größte Wegstrecke ins kreative Hauptquartier der Auswanderer-Band zurückzulegen hatte. Ja, Teamwork ist alles im Ought-Organismus – größte Stärke und größtes Hindernis zugleich. »Wir haben unsere Ideen noch nie unter einen Hut bekommen. Unsere künstlerischen und ästhetischen Vorstellungen sind viel zu verschieden.« Das mache jede Session langwierig und außerordentlich anstrengend. 
Ein untrügliches Indiz für Produktivität, auch in Bezug auf Oughts zweites Album »Sun Coming Down«: »Am Ende schlägt man Wege ein, von denen man nicht einmal geahnt hatte, dass es sie gibt. Mit Meinungsverschiedenheiten zu arbeiten ist einfach viel interessanter!« Wohl auch deswegen zählen die GY!BE-Labelgeschwister zu den spannendsten Auswüchsen der dicht gesäten Montréaler DIY-Community. Geeint durch die Demos von Québec 2012 – man ging seinerzeit zu Zehntausenden gegen die Erhöhung der Studiengebühren auf die Straße –, haben Ought eine gewisse Protesthaltung unlängst verinnerlicht. Bassist Ben: »Wir sind Typen, die hinschauen und sich Gedanken machen. Ausgeschlossen, dass das nicht auch unsere Musik antreibt.«

Ought »Sun Coming Down« (Constellation / Cargo / VÖ 18.09.15)

Ought

Sun Coming Down

Release: 18.09.2015

℗ 2015 Constellation