×

Lieber Leser, bitte wähle deinen Ansprechpartner aus:

Fragen an die Redaktion

Werbung auf Intro.de

Werbung im Intro Magazin

Intro Abo

Fragen zum Vertrieb

×

INTRO – Über 27 Jahre dein Magazin für Popkultur und Kontrollverlust. Der aktive Betrieb ist eingestellt. Hier findest du weiterhin das gesamte digitale Archiv 1992-2018.

Live at Reading

Nirvana

Heute vor 20 Jahren wurde Kurt Donald Cobain tot in seiner Wohnung in Seattle aufgefunden. Drei Tage nach seinem Tod durch eine Überdosis Heroin und einen Kopfschuss von einer Browning Auto-5-Flinte fand ihn ein Elektriker in dem Raum über seiner Garage.
Geschrieben am

Anstatt die neu aufgetauchten Tatort-Fotos zu zeigen oder über das Gedenken in seiner Heimatstadt Aberdeen zu sprechen, erinnern wir uns lieber an den quicklebendigen Frontmann von Nirvana. Das kann man mit dem »Live at Reading 1992«-Konzert von Nirvana. 2009 auf DVD erschienen, könnt ihr es euch jetzt bei unseren Kollegen von Putpat angucken.

Das Reading Festival ist das älteste noch existierende Musikfestival der Welt. 1961 als Jazz-Event ins Leben gerufen, wurde es in den 70ern langsam zu dem was es heute ist: ein Massenspektakel mit Weltruf. Nirvanas Auftritt auf dem Reading 1992 war ihr letzter in Großbritannien. Ein Jahr zuvor haben sie ebenfalls auf dem Reading Festival gespielt. In Erinnerung geblieben ist jedoch die 92er Show. Das Konzert gilt als einer ihrer besten und berühmtesten Auftritte. Legendär war der Beginn der Show. Kurt Cobain liess sich vom Musikjournalisten Everett True in einem Rollstuhl auf die Bühne fahren und trug dabei einen Patientenkittel und eine blonde Perücke. Damit wollte er sich über die Spekulationen seiner psychischen Gesundheit lustig machen. Dass dieser Scherz letztendlich die bittere Wahrheit war und Cobain sich aufgrund seiner seelischen Zerissenheit das Leben nahm, wusste 1992 noch keiner. 

 

 

Tracklist »Live at Reading«

1. Breed

2. Drain You

3. Aneurysm

4. School

5. Sliver

6. In Bloom

7. Come As You Are

8. Lithium

9. About A Girl

10. Tourette's

11. Polly

12. Lounge Act

13. Smell Likes Teen Spirit

14. On A Plain

15. Negative Creep

16. Been A Son

17. All Apologies

18. Blew

19. Dumb

20. Stay Away

21. Spank Thru

22. Love Buzz

23. The Money Will Roll Right In

24. D-7

25. Territorial Pissings