×

Lieber Leser, bitte wähle deinen Ansprechpartner aus:

Fragen an die Redaktion

Werbung auf Intro.de

Werbung im Intro Magazin

Intro Abo

Fragen zum Vertrieb

×

INTRO – Über 27 Jahre dein Magazin für Popkultur und Kontrollverlust. Der aktive Betrieb ist eingestellt. Hier findest du weiterhin das gesamte digitale Archiv 1992-2018.

Musikvideo-Quiz: Die Asservatenkammer des Pop

Welcher Clip ist denn das?

Passend zu unserem Videoclip-Special: Zwölf Schnappschüsse der Videoclip-Geschichte! Kannst Du sie dem richtigen Video zuordnen?
Geschrieben am
Nur wenige Requisiten aus Musikvideos wurden wirklich Legende. Hier sind zwölf davon. Passend zu unserem großen Videoclip-Special: Zwölf Schnappschüsse der Videoclip-Geschichte: Kannst Du sie dem richtigen Video zuordnen?

Kurt Cobain und seine Band Nirvana hatten mit ihrem ersten Album "Bleach" als kleiner Act schon die halbe Welt gesehen und Tausende Fans gefunden. Aber erst mit dem konsequent düsteren Performance-Video zu "Smells Like Teen Spirit" (und natürlich dem begleitenden Album "Nevermind") gelang ihnen via MTV der internationale Durchbruch.

MTV setzten das Video zunächst in Randzeiten, Tage später aber schon auf Heavy Rotation im Tagesprogramm ein. Im Zuge des Grunge-Durchbruchs wurde es bald ikonisch. Heute denkt man, wenn man Cobains Vier-Akkorde-Riff hört, sofort an das Setting des Highschool-Turnhallen-Videos. An moshende Teens etwa, an Cheerleaderinnen oder, vielleicht sogar noch präsenter - den Wischmopp und Eimer des für sich alleine tanzenden Hausmeisters.[quizr]
Von jenen, heute mit Pop-Hits unverrückbar verbundenen Requisiten gibt es Millionen. Aber nur wenige wurden Legenden. Hier sind zwölf davon. Zwölf Schnappschüsse aus der Asservatenkammer der Videoclip-Geschichte. Wer sie alle ihrem Heimatvideo zuordnen kann, gewinnt eine Erkenntnis: die, in seinem Leben eindeutig zu viel Musik-TV gesehen zu haben.

Mehr zum Thema Musikvideos in unserem großen Videoclip-Special und auf dem neuen Musikvideoportal putpat.tv.

Mehr Quizzes und Spiele findet ihr unter www.intro.de/community/spielen.