×

Lieber Leser, bitte wähle deinen Ansprechpartner aus:

Fragen an die Redaktion

Werbung auf Intro.de

Werbung im Intro Magazin

Intro Abo

Fragen zum Vertrieb

×

INTRO – Über 27 Jahre dein Magazin für Popkultur und Kontrollverlust. Der aktive Betrieb ist eingestellt. Hier findest du weiterhin das gesamte digitale Archiv 1992-2018.

»&«

Michael Mayer

Romantische Beziehungen stehen im Mittelpunkt der neuen Veröffentlichung des Kompakt Co-Chefs Michael Mayer.
Geschrieben am
Seit Jahren versucht man, der Spielart des Technos, die Anfang der 2000er rund um das Label Kompakt entstand, mit dem Begriff »Sound Of Cologne« gerecht zu werden. Diese Bezeichnung war schon immer zumindest ungenau. Die romantische Seele des Kölner Sounds hat ihre Herkunft nämlich weiter südlich – in Baden-Württemberg. Es ist natürlich Quatsch zu behaupten, dass man der Musik von Superpitcher, Tobias Thomas und eben Michael Mayer diese Herkunft anhört. Auf der anderen Seite könnte das elegische Moment ihrer Musik eben doch aus den dunklen Tälern dieses Landstrichs stammen, und das ändert sich auch auf »&«, dem neuen Werk Mayers, nicht.

»&« ist als großes Kollaborationsalbum angelegt und unterstreicht die melancholische Seite des Kompakt-Heads. Zusammen mit alten und neuen Weggefährten entstanden zwölf Stücke, die viel über Michael Mayer selbst erzählen, auch über seine Bereitschaft, sich anderen Künstlern immer wieder zu öffnen. So sind alte Label-Kollegen wie Jörg Burger, die Voigt-Brüder oder Miss Kittin vertreten, daneben aber auch jüngere Gesichter aus der Führungsetage des DJ-Business wie Barnt und Kölsch. Trotz aller unterschiedlichen Einflüsse bleibt das Album homogen und wirkt teilweise wie ein Mixtape, das sehr schnell das Zeug zum Klassiker offenbart.

Michael Mayer

&

Release: 28.10.2016

℗ 2016 !K7 Records