×

Lieber Leser, bitte wähle deinen Ansprechpartner aus:

Fragen an die Redaktion

Werbung auf Intro.de

Werbung im Intro Magazin

Intro Abo

Fragen zum Vertrieb

×

INTRO – Über 27 Jahre dein Magazin für Popkultur und Kontrollverlust. Der aktive Betrieb ist eingestellt. Hier findest du weiterhin das gesamte digitale Archiv 1992-2018.

»Last Evenings On Earth«

Melt Yourself Down

Londons Melting Pot kommt mit einer frischen, idealtypischen Band: Funk, Jazz und afrikanische Rhythmen treiben bei Melt Yourself Down Postpunk in eine neue Richtung.
Geschrieben am
Nach einer wechselvollen Geschichte hat das wundervolle britische Leaf-Label im vergangenen Herbst sein 20-jähriges Jubiläum feiern dürfen und selbst zu diesem Anlass nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die es eigentlich verdient. Schließlich ist es kaum einem anderen Label auf ähnlich hohem Niveau gelungen, ambitionierte, frische Pop-Entwürfe in ganz unterschiedlichen Genres zu veröffentlichen. Die Londoner Melt Yourself Down gehören zu den jüngeren Mitgliedern ihres Rosters und sind doch in der Lage, mit ihrem zweiten Album »Last Evenings On Earth« eine ganz neue Klangfarbe in die Label-Ausrichtung einzubringen. Auf ein rhythmisch furioses Bett aus afrikanischer Folklore, Funk und Brass implementiert die Band einen düster-extrovertierten Postpunk-Ausdruck britischer Prägung und klingt dabei so drängend und unmittelbar wie nur ganz wenige andere: Pere Ubu, The Pop Group oder die Asian Dub Foundation etwa. An Letztere erinnert auch der Crossover-Gestus der LP, der aber jedes abgeschmackte 1990er-Klischee ausspart. Stattdessen stellt »Last Evenings On Earth« eine ambitionierte, ziemlich neue Art von Fusion dar, zwar tanzbar und rockig, aber eben auch voller Tests und Versuche in Instrumentierungen und Arrangements. Damit wird Leaf zwar keinen Hit landen können, seine Klasse aber wieder unterstreichen.

Melt Yourself Down

Last Evenings on Earth

Release: 29.04.2016

℗ 2016 The Leaf Label

Melt Yourself Down »Last Evenings On Earth« (Leaf / Indigo / VÖ 29.04.16)