×

Lieber Leser, bitte wähle deinen Ansprechpartner aus:

Fragen an die Redaktion

Werbung auf Intro.de

Werbung im Intro Magazin

Intro Abo

Fragen zum Vertrieb

×

INTRO – Über 27 Jahre dein Magazin für Popkultur und Kontrollverlust. Der aktive Betrieb ist eingestellt. Hier findest du weiterhin das gesamte digitale Archiv 1992-2018.

»Good Times«

Mando Diao

Ob die guten Zeiten für Mando Diao mit »Good Times« wieder anbrechen, muss leider bezweifelt werden. 
Geschrieben am
Der Reiz der süßen Schweden lag in ihren Anfangsjahren im Wechselspiel der beiden Frontleute Björn Dixgård und Gustaf Norén. Dixgård war dabei der brave Schönling, während Norén für die arrogante Rebellenattitüde zuständig schien. Die lebt er seit 2015 nicht mehr im Rahmen von Mando Diao aus: Er brauche mehr Zeit für die Familie, und auch eigene musikalische Projekte sollen ins Rollen kommen. Mit dem Wegfall der Reizkulisse von zwei gleichberechtigten, aber unterschiedlichen Sängern standen die Schweden mit einem Bein im Aus. Das Freundschaftsband der beiden Ur-Mitglieder Carl-Johann Fogelklou und Björn Dixgård war es letztlich, das die Band weitermachen ließ.  Programmatisch steigt die Band mit »Break Us« in das neue Album ein, einer Selbstvergewisserungsballade zu düsteren Klavierakkorden. Nichts könne sie auseinanderbringen. Das ist ein bisschen kitschig, aber auch wunderschön. Es darf als demokratischer Zug verstanden werden, dass der neue Gitarrist Jens Siversted diesen Song geschrieben hat. Was dann folgt, sind solide Popsongs, die nicht viel mit dem rauen Rocksound der frühen Jahre zu tun haben, sondern sich eher am Soul und Groove späterer Alben orientieren. Die Songs ähneln oft bereits Da-Gewesenem und klingen nach ihren größten Hits »Gloria« und »Dance With Somebody«. Zweifelsohne sind die Schweden immer noch eine Band mit Potenzial, doch für einen echten Neuanfang klingt die Platte über weite Strecken einfach zu mutlos, zumal Mando Diao mit Alben wie »Aelita« oder »Infruset« bewiesen haben, dass sie auch unkonventionelle und spannende Wege beschreiten können.

Mando Diao

Good Times

Release: 12.05.2017

℗ 2017 Geshgore AB under exclusive license to BMG Rights Management GmbH