×

Lieber Leser, bitte wähle deinen Ansprechpartner aus:

Fragen an die Redaktion

Werbung auf Intro.de

Werbung im Intro Magazin

Intro Abo

Fragen zum Vertrieb

×

INTRO – Über 27 Jahre dein Magazin für Popkultur und Kontrollverlust. Der aktive Betrieb ist eingestellt. Hier findest du weiterhin das gesamte digitale Archiv 1992-2018.

Maiden und Co. all over Europe

Sonisphere Festivals 2011

2008 kündigte Stuart Galbraith, einer der Macher des Monsters of Rock- und Download-Festivals, ein ähnlich ausgerichtetes Openair an...
Geschrieben am
2008 kündigte Stuart Galbraith, einer der Macher des Monsters of Rock- und Download-Festivals, ein ähnlich ausgerichtetes Openair an. Er nahm ein paar große Namen, vorwiegend aus Metal und Hardrock wie Metallica, Iron Maiden, Slipknot, Alice Cooper, Motörhead und Slayer und ließ sie 2009 auf einer Openair-Bühne spielen, nur nicht wie gewohnt an einem bestimmten Ort, sondern gleich an mehreren Orten in verschiedenen Ländern.
 
Geboren war das Sonisphere, das seine Premiere am 20. Juni 2009 im Nimwegener Goffert-Park feierte. Das damals als Eintages-Festival konzipierte Metalevent gab es zu diesem Zeitpunkt auch in Großbritannien, Deutschland, Spanien, Schweden und Finnland.

2010 wurde das Festival in Großbritannien auf insgesamt drei Tage erweitert und auf die Schweiz, die Türkei, Rumänien, Bulgarien, Griechenland, Tschechien und Polen ausgedehnt; in Deutschland und den Niederlanden fand jedoch kein weiteres Sonisphere statt.
 
In diesem Jahr gibt es kein Sonisphere in Rumänien, dafür aber zusätzlich in Italien und Frankreich. Los geht’s mit dem tourenden Festival in Warschau am 10. Juni. Dort sind bisher Iron Maiden (Foto) und Motörhead bestätigt. Danach geht es nach Basel, wo am 24. Juni Alice Cooper, Architects, Bring Me The Horizon, Hatebreed, In Flames, Iron Maiden, Slipknot und Skindred in den Startlöchern stehen. In Italien macht das Festival Station vom 25. bis 26. Juni, in Frankreich vom 8. bis 9. Juli mit Anthrax, Megadeth, Metallica, Slayer und Slipknot und in Großbritannien stehen vom 08. bis 10. Juli Anthrax, Biffy Clyro, Megadeath, Metallica, Slayer und Slipknot auf der Bühne. Für das Sonisphere in Spanien am 16. Juli ist bisher Iron Maiden bestätigt.
 
Die Termine und Bands für Schweden, Finnland, Griechenland, Bulgarien, Tschechien und die Türkei stehen noch nicht fest.
 
Weitere Informationen zum Sonisphere gibt’s auf www.sonispherefestivals.com