×

Lieber Leser, bitte wähle deinen Ansprechpartner aus:

Fragen an die Redaktion

Werbung auf Intro.de

Werbung im Intro Magazin

Intro Abo

Fragen zum Vertrieb

×

INTRO – Über 27 Jahre dein Magazin für Popkultur und Kontrollverlust. Der aktive Betrieb ist eingestellt. Hier findest du weiterhin das gesamte digitale Archiv 1992-2018.

Jazz Themes From The Wild One

Leith Stevens / Shorty Rogers

Der Soundtrack zum Film mit Marlon Brando von 1953 stellt einen Eckpunkt in der Geschichte der Popkultur dar: Nicht nur wurde hier zum ersten Mal die Teenage Rebellion abgebildet (und das vor dem Ausbruch des Rock’n‘Roll!), der Film war auch noch ein Blueprint für Streifen wie “Easy Rider” und - Ane
Geschrieben am

Der Soundtrack zum Film mit Marlon Brando von 1953 stellt einen Eckpunkt in der Geschichte der Popkultur dar: Nicht nur wurde hier zum ersten Mal die Teenage Rebellion abgebildet (und das vor dem Ausbruch des Rock’n‘Roll!), der Film war auch noch ein Blueprint für Streifen wie “Easy Rider” und - Anekdote - verhalf den Beatles zu ihrem Namen (O-Ton Lee Marvin zu Brando: “We missed you, Johnny, the Beetles missed you” – die Beetles sind im Film eine Motorradgang). Der hier erstmalig komplett versammelte Score zum Film besteht aus angenehm coolem Westcoast-Jazz, der von der Stimmung oft an Miles Davis’ Soundtrack zu “Fahrstuhl zum Schafott” erinnert. Und wenn man den Film heute kaum noch sehen kann, ohne peinlich berührt zu sein, so kann man die Musik dazu doch problemlos goutieren. 16 Tracks, alle mit dem Trompeter Shorty Rogers, vier davon mit ihm als Bandleader, die anderen zwölf mit Leith Stevens am Pult (von denen vier Stücke erst 1956 zur Auffüllung einer LP – als Medium just erfunden - eingespielt wurden), was auf insgesamt 45 Minuten Easy Listening hinausläuft. Am besten mit einem Whiskey oder einem Sixpack zu genießen. Dazu kann der, der sich den Film nicht (noch einmal) ansehen möchte, auch im 52-seitigen Booklett blättern, in dem die Geschichte des Streifens auf 38 Seiten in 105 Stills nacherzählt wird.