×

Lieber Leser, bitte wähle deinen Ansprechpartner aus:

Fragen an die Redaktion

Werbung auf Intro.de

Werbung im Intro Magazin

Intro Abo

Fragen zum Vertrieb

×

INTRO – Über 27 Jahre dein Magazin für Popkultur und Kontrollverlust. Der aktive Betrieb ist eingestellt. Hier findest du weiterhin das gesamte digitale Archiv 1992-2018.

a komma punkt. Ernst Jandl - Ein Leben in Texten und Bildern

Klaus Siblewski

Es sollte die ganz große Hommage an Ernst Jandl werden, die sein Lektor Klaus Siblewski mit dem Bild- und Textband über das Leben und Werk des Lyrikers vorbereitete. Doch es wurde ein Nachruf. Ernst Jandl starb während der Drucklegung, wenige Tage vor seinem 75. Geburtstag, an Herzversagen. Dabei sc
Geschrieben am

Autor: intro.de

Es sollte die ganz große Hommage an Ernst Jandl werden, die sein Lektor Klaus Siblewski mit dem Bild- und Textband über das Leben und Werk des Lyrikers vorbereitete. Doch es wurde ein Nachruf. Ernst Jandl starb während der Drucklegung, wenige Tage vor seinem 75. Geburtstag, an Herzversagen. Dabei schien es, als könne dieser ewig junge Sprachartist niemals altern, waren seine Gedichte doch bereits zu Lebzeiten unsterblich. Der Dichter Jandl passte in keine Schublade, seine Texte schon gar nicht. Irgendwo zwischen Dadaismus und Poetry-Slam-Poesie kann man seine Sprachexperimente ansiedeln, sein Sound war der Jazz, aber auch die Vorwegnahme des deutschsprachigen HipHop. Der verdiente Ruhm hierfür kam spät. Lange war er auf der Suche nach einem Verlag für seine Wortkunstwerke. 1966 war es schließlich soweit: der mittlerweile legendäre Band “Laut und Luise” erschien in einer Kleinstauflage von tausend Exemplaren. Damals ein Skandalbuch, wegen dem sich der Lehrer Jandl gar als “Verderber der Jugend” beschimpfen lassen musste. Heute steht er mit ebendiesen Texten in den Schulbüchern. Denn: “die rache / der sprache / ist das gedicht”. Eine tiefe Einsicht in die Seele von Jandl, der “die nächsten zehn Jahre Saxophon lernen” wollte, weil: “Das Leben ist ein schönes langes Saxophonsolo” ...