×

Lieber Leser, bitte wähle deinen Ansprechpartner aus:

Fragen an die Redaktion

Werbung auf Intro.de

Werbung im Intro Magazin

Intro Abo

Fragen zum Vertrieb

×

INTRO – Über 27 Jahre dein Magazin für Popkultur und Kontrollverlust. Der aktive Betrieb ist eingestellt. Hier findest du weiterhin das gesamte digitale Archiv 1992-2018.

»Eulen und Meerkatzen«

Kiesgroup

Kann diese Düsseldorfer nun endlich jemand entdecken, zu Stars machen und ihnen drei Echos und fünf Grammys schenken?
Geschrieben am
Wohl jeder hat so eine Band, die man einfach nur verehrt, aber gar nicht wirklich greifen kann. Kiesgroup sind so eine Band – zumindest für mich. Seit dem Album »Das Leben als Umweg zwischen Nichts und Nichts«, das alleine wegen seines Titels Pflichtthema an Schulen sein sollte, kann ich als Kölner meine Aversion gegen die schönere, coolere Stadt 30 km weiter den Rhein hinauf abmildern. Auf der neuen LP »Eulen und Meerkatzen« übertreffen sich die Jungs um den Songwriter Andreas van der Wingen mal wieder selbst. Man findet hier noch uncoolere und noch bessere Perlen des deutschsprachigen Pop: Gelogen unpolitische, nur scheinbar unpunkige, möchtegern-hochliterarische, dialektisch-materialistische Darstellungen der Realitäten der Berliner Republik. Deutschland, wie es nun Mal ist: Biedermeier und muffig. So wie Till Eulenspiegel in der Geschichte um die Eulen und die Meerkatzen verkaufen Kiesgroup eine höhere Wahrheit und uns natürlich gleichzeitig für dumm. Ihr musikalisches Gerüst sind durch die Mangel gedrehte Chanson-Schlagerstrukturen, vermengt mit Bass, DIY-Sounds und Synthesizer-Melancholie. Vielleicht ist das nun der große Wurf, der dieser Band schon so lange zusteht. Wahrscheinlich aber nicht. Denn es warten an jeder Ecke dumme, missgünstige Bäcker, die den wahren Wert erst nicht erkennen und dann auch noch sauer werden. Kiesgroup erinnern daran, dass wir häufiger mal bei Eulenspiegel reingucken sollten, um diese Gesellschaft zu verstehen. Anscheinend hat sich wenig geändert in deutschen Landen.

Kiesgroup

Eulen und Meerkatzen

Release: 28.07.2016

℗ 2016 Fidel Bastro

Kiesgroup »Eulen und Meerkatzen« (Fidel Bastro / Broken Silence / VÖ 29.07.2016)