×

Lieber Leser, bitte wähle deinen Ansprechpartner aus:

Fragen an die Redaktion

Werbung auf Intro.de

Werbung im Intro Magazin

Intro Abo

Fragen zum Vertrieb

×

INTRO – Über 27 Jahre dein Magazin für Popkultur und Kontrollverlust. Der aktive Betrieb ist eingestellt. Hier findest du weiterhin das gesamte digitale Archiv 1992-2018.

Joy Division: Best-Of, Verlosung

INTRO << RETRO

2008 wird zurückgeblickt: Die Band um Ian Curtis war nicht zuletzt dank des 'Control'-Biopics wieder in aller Munde.
Geschrieben am

Die Älteren werden sich erinnern, den Jüngeren werden ihre Editors-, Interpol- und The-National-Alben plötzlich seltsam old fashioned vorkommen: Ian Curtis und seine Band Joy Division waren in ihrer kurzen Amtszeit von 1976 - 1980 eine Art role model für die teenage angst, die sich (spätestens) Anfang der Achtziger auch in den grauen britischen Vorstädten ausgebreitet hatte.
Gerade mal zwei (Studio-) Alben erschienen in ihrer Drangphase von 1979 bis 1980, das zweite, 'Closer', schon nicht mehr zu Lebzeiten von Sänger und Kopf Ian Curtis, der sich am Vorabend zur ersten Amerika-Tour der Manchester-Post-Punk-Legende das Leben nahm: Zerbrochen von Depression, Epilepsie und einer langsam dahin siechenden Ehe.



Spätestens seit Anfang dieses Jahres rückt eine der einflussreichsten Bands der Achtziger wieder in den Fokus: Das Ian-Curtis-Biopic 'Control' von Anton Corbijn und die knapp betiltete Band-Doku 'Joy Division' verwalten knapp 30 Jahre nach dem Ende der Band das Erbe. Passend dazu erschien vergangenen Freitag (28.03.) die Best-Of-Doppel-CD 'The Best Of Joy Division' (Rhino), an der Einsteiger sich laben können und Komplettisten mit den ebenfalls darauf enthaltenen John-Peel-Sessions und einem umfassenden Interview mit Ian Curtis und Stephen Morris ebenfalls "glücklich" werden können. (Vgl. The Wombats, 'Let's Dance To Joy Division': "Let's dance to Joy Division / and celebrate the irony / everything is going wrong / but we're so happy.")

In diesem Sinne: INTRO verlost drei Exemplare der Best-Of-CD. Mail an verlosung@intro.de