×

Lieber Leser, bitte wähle deinen Ansprechpartner aus:

Fragen an die Redaktion

Werbung auf Intro.de

Werbung im Intro Magazin

Intro Abo

Fragen zum Vertrieb

×

INTRO – Über 27 Jahre dein Magazin für Popkultur und Kontrollverlust. Der aktive Betrieb ist eingestellt. Hier findest du weiterhin das gesamte digitale Archiv 1992-2018.

»Near To The Wild Heart Of Life«

Japandroids

Es gibt Fälle, da werden Garagen einfach zu klein für die ganz großen Rock-Gesten. Japandroids reißen daher das Tor auf und starten gleich den Roadtrip ins nächste Stadion.
Geschrieben am
Vom Kerouac’schen Fernweh kommen die Japandroids auf »Near To The Wild Heart Of Life« erst mal nicht weg: Der Titeltrack und Opener thematisiert die Hummeln im Arsch vor der Tour, »North East South West« führt die Rastlosigkeit unterwegs weiter – quasi wie Springfield und »Born To Run« damals, nur mit mehr Ahornsirup im Tourbus. Dementsprechend legen die zwei Songs auch noch vergleichsweise straight und energiegeladen den Booster ein, wie man es von Japandroids kennt, während ihnen im weiteren Verlauf von »Near To The Wild Heart Of Life« immer öfter der Sprit ausgeht: Wo das zahme, aber simpel-eingängige »Midnight To Morning« noch ein nachvollziehbares Zwinkern in Richtung der Alternative-Radiostationen ist, sollte der Midtempo-Stampfer »True Love And A Free Life Of Free Will« vor allem diejenigen zufriedenstellen, die knapp 20 Jahre nach Bon Jovi mal wieder mit einem Feuerzeug in der Hand »Aaaaalways« grölen wollen. So ist »Near To The Wild Heart Of Life« im Ganzen mehr auf Ausdauer als auf Tempo getrimmt – wie bei den großen amerikanischen Vorbildern im Rock eben auch. Denen kommen Japandroids immer näher, im Guten wie im Schlechten. Und da ist es auch nur verständlich, wenn die beiden Kanadier gegen Ende des Albums doch noch mal das Heimweh packt. Geht uns ja teilweise ähnlich – besonders dann, wenn die ersten zwei Japandroids-Alben noch zu Hause laufen.

Japandroids

Near To The Wild Heart Of Life

Release: 27.01.2017

℗ 2017 Japandroids Recording Inc. under exclusive license to Anti