×

Lieber Leser, bitte wähle deinen Ansprechpartner aus:

Fragen an die Redaktion

Werbung auf Intro.de

Werbung im Intro Magazin

Intro Abo

Fragen zum Vertrieb

×

INTRO – Über 27 Jahre dein Magazin für Popkultur und Kontrollverlust. Der aktive Betrieb ist eingestellt. Hier findest du weiterhin das gesamte digitale Archiv 1992-2018.

(II)

Crystal Castles

Tanz das Spezialwissen, tanz die Ironie, tanz zu Piepssounds und rückwärts aufgenommenen Vocals.
Geschrieben am
Tanz das Spezialwissen, tanz die Ironie, tanz zu Piepssounds und rückwärts aufgenommenen Vocals.

Zwei Duos sind mir bekannt, die sich auf die Zeichentrick-Serie "Masters Of The Universe" beziehen. Eins davon ist Crystal Castles. Dieser Link spielt für das Verständnis der Band gar keine so geringe Rolle, reicht er doch ganz bewusst ins sehr nerdmäßig Spezielle, ins Cartoonige und vor allem auch ins Trashige.

Wo andere sich mit kanongetränkten "Star Wars"-Verweisen ans Publikum ranschmeißen, will man hier Spezialwissen zum Kult machen. Tanz das Spezialwissen, tanz die Ironie, tanz zu Piepssounds und rückwärts aufgenommenen Vocals. Das Paradox, dass dieser Ausschlussprinzip-Kult mit ihrem Debüt auch für die Masse funktionierte, wird nun mit dem Follow-up weitergeführt.
[usercomment=http://www.intro.de/forum/plink/1/1272006407/1272029669]Die Crystal Castles sind ein absolutes No-Go. Die haben ihre kompletten Songs auf der ersten Scheibe ohne Credits zusammengeklaut. Ein rotes Tuch für die Micromusicszene.[/usercomment]
Dabei vielleicht ein bisschen berechnender als vorher. Es gibt keine total abgehackten Enden mehr, keine völligen Mondsongs in schrill, alles ist ein wenig aufgeräumter und, ich will's mal so sagen, vernünftiger geworden. Hat damit natürlich auch mehr Potenzial, um richtig abzugehen - mal schauen, ob das klappt. Denn auf Paradoxe fußende Phänomene lassen sich gemeinhin nicht so leicht in schickes Kalkül umsetzen. Verdient hat die Band jedenfalls alles, und das andere Duo mit "Masters"-Verweis sind übrigens Bondage Fairies.

In drei Worten: Schrill / Masters / Electro-Party

[tour artist=Crystal Castles]