×

Lieber Leser, bitte wähle deinen Ansprechpartner aus:

Fragen an die Redaktion

Werbung auf Intro.de

Werbung im Intro Magazin

Intro Abo

Fragen zum Vertrieb

×

INTRO – Über 27 Jahre dein Magazin für Popkultur und Kontrollverlust. Der aktive Betrieb ist eingestellt. Hier findest du weiterhin das gesamte digitale Archiv 1992-2018.

»Care«

How To Dress Well

Empathie statt Egozentrismus: Mit »Care« plädiert Tom Krell dafür, mehr auf sich und andere achtzugeben.
Geschrieben am
Auf How To Dress Wells viertem Album ist der Name Programm: Es geht ums Kümmern. Und zwar nicht nur darum, auf sein eigenes Wohl bedacht zu sein, sondern auch mal links und rechts vom Smartphone zu schauen, wem es vielleicht gerade nicht ganz so gut gehen könnte – ganz egal, ob man mit diesen Menschen verwandt oder befreundet ist oder ihnen zum ersten Mal über den Weg läuft. Krell singt von Menschlichkeit, aber auch von Männlichkeit, von fehlender Zweisamkeit und zu vielen Twitter-Mentions, kurzum: davon, dass wir alle in der Theorie immer näher zusammenrücken, offener und toleranter, im besten Fall freier werden, aber in der Realität eigentlich das genaue Gegenteil geschieht.

»Care« ist der Versuch eines Ausbruchs aus der internetinduzierten Isolation, ein Plädoyer für das Analoge, das Angucken, Anfassen, Anhören von allem und jedem. Apropos: Auch um seinen Sound und das Songwriting hat Tom Krell sich gekümmert. Im Vergleich zu den ersten drei Alben klingt »Care« über weite Strecken nach echter Popmusik. Geholfen haben dabei Ambient-Avantgardistin Kara-Lis Coverdale und Krell-Kollaborateur CFCF genauso wie Dancehall-Impresario Dre Skull und Mixing-Engineer Andrew Dawson, der so ziemlich jedes Kanye-West-Album, aber auch Produktionen für die Sleigh Bells, Childish Gambino, die Pet Shop Boys oder Beyoncé aufpoliert hat. Manch einem mag das ein wenig zu glatt tönen, der Rest erfreut sich an einem sehr schönen vierten Album von How To Dress Well und nimmt den nächsten Menschen, der ihm auf der Straße über den Weg läuft, mal in den Arm.

How to Dress Well

Care

Release: 23.09.2016

℗ 2016 Domino Recording Co Ltd

How To Dress Well »Care« (Domino / GoodToGo)