×

Lieber Leser, bitte wähle deinen Ansprechpartner aus:

Fragen an die Redaktion

Werbung auf Intro.de

Werbung im Intro Magazin

Intro Abo

Fragen zum Vertrieb

×

INTRO – Über 27 Jahre dein Magazin für Popkultur und Kontrollverlust. Der aktive Betrieb ist eingestellt. Hier findest du weiterhin das gesamte digitale Archiv 1992-2018.

RIP

Holger Czukay ist tot

Traurige Nachrichten aus dem Kölner Umland: Medienberichten zufolge, ist Can-Mitgründer Holger Czukay im Alter von 79 Jahren gestorben.
Geschrieben am
Der Kölner Stadtanzeiger berichtet, dass Holger Czukay tot in seiner Wohnung in Weilerswist aufgefunden wurde. Der Mitbegründer der legendäre Krautrock-Combo Can lebte dort in einem umgebauten Kino, das zuvor auch das Studio der Band beheimatet hatte. Czukay wurde 79 Jahre alt. Bereits am 28. Juli diesen Jahres war seine Frau Ursula mit 55 Jahren verstorben. 

Nach Michael Karoli und Jaki Liebezeit ist mit Holger Czukay das dritte von vier Gründungsmitgliedern von Can nicht mehr am Leben. Zusammen mit Irmin Schmidt hatte das Trio 1968 eine Band gegründet, die heute international als eine der einflussreichsten Rockbands der Siebziger Jahre gilt. Auch nach dem Ende von Can blieb der Musiker ein experimentierfreudig und veröffentlichte eine Reihe von Soloalben.