×

Lieber Leser, bitte wähle deinen Ansprechpartner aus:

Fragen an die Redaktion

Werbung auf Intro.de

Werbung im Intro Magazin

Intro Abo

Fragen zum Vertrieb

×

INTRO – Über 27 Jahre dein Magazin für Popkultur und Kontrollverlust. Der aktive Betrieb ist eingestellt. Hier findest du weiterhin das gesamte digitale Archiv 1992-2018.

Heute: Live auf dem iPhone und im Radio!

Tocotronic

Tocotronic spielen am 29. Januar ein Radiokonzert bei MDR Sputnik. Die Besonderheit: iPhone-Nutzer können live und mobil dabei sein...
Geschrieben am
Tocotronic spielen am 29. Januar ein Radiokonzert bei MDR Sputnik. Die Besonderheit: iPhone-Nutzer können live und mobil dabei sein...

Tocotronic überall: Kaum ein deutsches Musikmagazin, das die Hamburger Band nicht auf dem Titel, kaum ein Feuilleton-Autor, der das neue Album "Schall & Wahn" nicht auf dem Zettel hat - die Tocos sind wahrlich überall. Heute abend z.B. im Radio und möglicherweise auch auf den Touchscreens zahlreicher iPhone-User, denn das neue Album gibt es heute live bei einem exklusiven Radiokonzert zu hören.

Dirk von Lowtzow, Arne Zank, Jan Müller und Rick McPhail werden ab 21 Uhr das erste Studiokonzert 2010 bei MDR Sputnik in Halle/Saale geben. Der MDR überträgt das Radiokonzert über seine UKW-Frequenzen, als Audio- und Video-Livestream im Netz sowie in 5.1-Dolby-Surround-Qualität über Satellit.

Zu einer Premiere und einem Test kommt es dabei gleichermaßen, denn erstmals wird ein Konzert auch via Live-Videostream mobil auf dem iPhone zu sehen sein. Vorausgesetzt, man hat zuvor die Gratis-App "Sputnik 2" des MDR installiert (iTunes Store-Link). Der Jugendsender aus Halle überträgt das Konzert nicht nur als Audiostream im Radio, sondern zeitgleich auch in drei Video-Qualitäten: fürs Webangebot auf sputnik.de sowie fürs iPhone unter WLAN und mobil (Edge, 3G). Die "Sputnik 2"-App trifft automatisch die Entscheidung über die Streaming-Qualität. Über die Navigationsleiste am unteren Rand sollten User auf das Symbol "Video" klicken, dann erscheint der Hinweis auf das Radiokonzert. Der Stream wird schon zur Support-Band Me And The White Tiger aus Leipzig  (ca. 19.55 Uhr) freigeschaltet.



Tickets für das Konzert gab es im Vorfeld nur via MDR Sputnik und ausgewählte Partner wie intro.de zu gewinnen.

Schon gewusst? Intro gibt's auch im Radio! Das Intro-Sputnik Magazin – unsere einstündige Radiosendung voller Popkultur, Interviews und Intro. Zu hören jeden Donnerstag von 22h bis 23h auf MDR Sputnik oder hier auch gratis als Podcast.

Empfohlen von Intro: