×

Lieber Leser, bitte wähle deinen Ansprechpartner aus:

Fragen an die Redaktion

Werbung auf Intro.de

Werbung im Intro Magazin

Intro Abo

Fragen zum Vertrieb

×

INTRO – Über 27 Jahre dein Magazin für Popkultur und Kontrollverlust. Der aktive Betrieb ist eingestellt. Hier findest du weiterhin das gesamte digitale Archiv 1992-2018.

Everything I Long For

Hayden

HAYDEN ist ein Kanadier, der in seinem Zimmer sitzt und Songs schreibt. Diese nimmt er dann mit ein paar Freunden auf 4- und 8-track auf, und das war's dann auch schon. Doch so einfach ist's auch wieder nicht, denn HAYDEN versteht es, aus Kleinigkeiten großartige Dinge zu produzieren. Mit beängstige
Geschrieben am

Autor: intro.de

HAYDEN ist ein Kanadier, der in seinem Zimmer sitzt und Songs schreibt. Diese nimmt er dann mit ein paar Freunden auf 4- und 8-track auf, und das war's dann auch schon. Doch so einfach ist's auch wieder nicht, denn HAYDEN versteht es, aus Kleinigkeiten großartige Dinge zu produzieren. Mit beängstigender Intensität und Dynamik (die live und solo sogar noch besser rüberkommt) trägt er kleine, z. T. absurde, aber immer nahegehende Geschichten vor, die man auch selbst so oder ähnlich vielleicht auch schon mal erlebt hat: Blaumachen, Beziehungskisten, Familiendramen etc. Nichts besonderes halt, aber bei HAYDEN kommt es weniger auf das 'was' als vielmehr das 'wie' an. Die intensive Art seines Vortrages, die von kaum hörbar bis zu wildem Gebrüll reicht, verlangt seiner akustischen Gitarre alles an Dynamik ab, was sie herzugeben imstande ist. Dabei gibt's bei weitem keine Folk-Romantik. HAYDEN-Songs sind zunächts mal Rock und erst dann akustisch. Auf der Platte gibt's dann gar elektrifizierte Versionen, rauh, laut und ungestüm. Die Heimarbeit, in der das Album (bereits '94) entstand, schafft eine wohltuend intime Atmosphäre, die HAYDENs direkter Art entgegenkommt. 'Everything ...' ist deswegen ein sympathisch unfertiges Werk, in dem es viele kleine Details und eine großartige Persönlichkeit zu entdecken gibt. Und als 'Hidden Tracks' zusätzlich einige interessante Kochrezepte.