×

Lieber Leser, bitte wähle deinen Ansprechpartner aus:

Fragen an die Redaktion

Werbung auf Intro.de

Werbung im Intro Magazin

Intro Abo

Fragen zum Vertrieb

×

INTRO – Über 27 Jahre dein Magazin für Popkultur und Kontrollverlust. Der aktive Betrieb ist eingestellt. Hier findest du weiterhin das gesamte digitale Archiv 1992-2018.

Durch Landschaften reisen

Flight Facilities im Steckbrief

»Wer wir sind« - der regelmäßige Bandsteckbrief. Dieses Mal mit Electro aus Australien.
Geschrieben am

Herkunft Australien
Genre Electro
Mitglieder 2
Besondere Vorkommnisse Flight Facilities gibt es auch als Hugo & Jimmy. Ihre Zusammenarbeit beschreiben sie so: »Man sagt ja, dass Gegensätze sich anziehen, und genau das trifft auf uns zu.« 
Aktuelles Album »Down To Earth« (Future Classic / Al!ve / VÖ 30.01.15)

Was müssen wir von eurem neuen Album erwarten? Kann man »Down To Earth« wörtlich nehmen? Wollt ihr bodenständiger werden?
Wir sind wirklich stolz auf das neue Album, es erzählt die Geschichte unserer Musik in den vergangenen fünf Jahren. Wir wollten eine musikalisch vielschichtige Platte kreieren, ohne zusammenhangslos zu erscheinen. Wir hoffen, dass die Zuhörer da mitgehen und unseren Sound und Geschmack verstehen. Der Titel ist eigentlich die Einstellung, an die wir und die Leute, mit denen wir gearbeitet haben, uns halten wollen. Und wir mögen blöde Wortspiele.
Geht es bei »Down To Earth« mehr um Reisen und Entdecken oder mehr um das Fliegen und Abheben von der Erde? 
Wir haben die Tracks so miteinander verbunden, dass sie in jeder Situation passen. Es ist der perfekte Soundtrack für eine Reise oder auch, um eine zu beenden. Die Erde und verschiedene Landschaften zu entdecken war ein Thema, das uns im Kopf herumschwebte, als wir die Tracklist arrangierten. Wir wollten, dass die Leute Feinheiten entdecken, die sie beim ersten Hören vielleicht nicht bemerkt haben. 

Wir hörten, ihr verwirrt gerne Journalisten und habt zum Beispiel mal vorgegeben, Calvin Harris zu sein. Kann man euch überhaupt trauen?
 
Am Anfang haben wir gerne unsere Späßchen mit den Journalisten getrieben. Das ist sogar in unserer Biografie festgehalten, und die Leute haben angefangen, mehr und mehr darüber zu schreiben. Man kann uns so viel oder wenig vertrauen, wie man will. Wir wollen einfach, dass sich die Leute mehr für unsere Musik als uns als Personen interessieren. Es war aber echt schwer, unsere Storys am Laufen zu halten, als wir angefangen haben, Shows zu machen. Wir fragen uns schon, wie viele Leute wohl enttäuscht waren, als Calvin Harris nicht aufgetaucht ist.

Flight Facilities

Down To Earth

Release: 24.10.2014

℗ 2014 Future Classic