×

Lieber Leser, bitte wähle deinen Ansprechpartner aus:

Fragen an die Redaktion

Werbung auf Intro.de

Werbung im Intro Magazin

Intro Abo

Fragen zum Vertrieb

×

INTRO – Über 27 Jahre dein Magazin für Popkultur und Kontrollverlust. Der aktive Betrieb ist eingestellt. Hier findest du weiterhin das gesamte digitale Archiv 1992-2018.

»Erfolg«

Erfolg

Das Ziel aller popmusikalischen Bemühungen ist natürlich der Erfolg. Explizit Thema ist der schwer greifbare Begriff aber selten. Bis jetzt.
Geschrieben am
Ein nicht mehr ganz junger Mann mit dem interessanten Namen Johannes von Weizsäcker singt ruhig und konzentriert von diversen seltsamen Protagonisten, gegen das vergeudete Leben und eben über »Erfolg« in seinen verschiedenen Facetten. Er lässt sich dabei von Beats, einem bodenständigen Damenchor und einer sehr reduzierten Auswahl weiterer Instrumente begleiten.

Erfolg in der kritischen Beurteilung von musikalischen Kulturerzeugnissen stellt sich nun aber häufig durch Verwendung des sogenannten »klingt wie«-Vergleichs ein – auch wenn das natürlich niemand zugeben möchte. Im Fall von Erfolg sind es Künstler wie PeterLicht, Heinz Strunk, Die Türen oder Jeans Team, die in ihrer Kunst alle ein paar Dinge ähnlich machen. Der gemeinsame Kern ist dabei die liebevolle Dekonstruktion von Pop, die im Ergebnis in eine neue, viel aufregendere Version von Pop überführt wird. Reduziertheit und Humor gehören als tragende Eckpfeiler auch noch dazu. Eine gute und außerdem ziemlich seltene Kombination, die dieses hintergründige, konzeptuelle Werk neben seiner künstlerischen Qualität auch zu einem komischen Erlebnis macht.
– Erfolg »Erfolg« (Staatsakt / Rough Trade / VÖ 27.03.15)

Erfolg

Erfolg

Release: 27.03.2015

℗ 2015 Staatsakt