×

Lieber Leser, bitte wähle deinen Ansprechpartner aus:

Fragen an die Redaktion

Werbung auf Intro.de

Werbung im Intro Magazin

Intro Abo

Fragen zum Vertrieb

×

INTRO – Über 27 Jahre dein Magazin für Popkultur und Kontrollverlust. Der aktive Betrieb ist eingestellt. Hier findest du weiterhin das gesamte digitale Archiv 1992-2018.

»Reflections Of A Floating World«

Elder

Auf »Reflections Of A Floating World« verarbeiten Elder Psych-Einflüsse, zeigen sich vielfältiger denn je und kreieren etwas ganz Eigenes und Großartiges.
Geschrieben am
Auch wenn sich Elder nach ihrer Gründung 2006 noch vermehrt im Doom Metal aufhielten, war ein psychedelischer Einschlag stets herauszuhören. In der Folgezeit wurde dieser von den Bostonern immer weiter verstärkt und die Tür für weitere Einflüsse geöffnet, sodass sich der Sound der Band 2017 breiter gefächert präsentiert als auf jedem anderen ihrer Alben. In monumentaler Breite entfalten sie sechs Songs vor dem Zuhörer und nehmen sich alle Zeit, ohne sich dabei in Monotonie oder Hyper-Komplexität zu verrennen. Innerhalb eines Tracks arbeiten sich Elder nicht nur an verschiedenen Musikrichtungen – namentlich Stoner-, Prog- und Psych-Rock sowie Doom Metal – ab, sondern vereinen in jedem Song gleich mehrere auf einmal: Sie spielen so geschickt mit Tempo- und Stilwechseln, dass ein einzelner Track einem Ritt durch eine Landschaft gleicht, die von Dschungel in Wüste in Eis übergeht. Zunächst werden dem Hörer wuchtig-doomige Gitarrenriffs um die Ohren gebrettert, bevor Elder eine filigran-psychedelische Synthie-Strecke aufbauen, die dann schließlich in einem virtuosen Gitarrensolo aufgeht. Zudem verfügt »Reflections ...« neben diesem enorm gelungenen Zusammenspiel verschiedenster Einflüsse noch über eine weitere Stärke: Elder reißen mit ihrem Sound alles ab! Das Schlagzeug knallt, die Gitarren dröhnen, die Synthesizer sind breit und hypnotisch. Derzeit schafft es wohl kaum eine andere Band, so groß, so kraftvoll, so mitreißend zu klingen und sich gleichzeitig auf so hohem musikalischen Niveau zu bewegen.

Elder

Reflections of a Floating World

Release: 02.06.2017

℗ 2017 Stickman Records