×

Lieber Leser, bitte wähle deinen Ansprechpartner aus:

Fragen an die Redaktion

Werbung auf Intro.de

Werbung im Intro Magazin

Intro Abo

Fragen zum Vertrieb

×

INTRO – Über 27 Jahre dein Magazin für Popkultur und Kontrollverlust. Der aktive Betrieb ist eingestellt. Hier findest du weiterhin das gesamte digitale Archiv 1992-2018.

Der schüchterne Herzensbrecher

Ducktails live in Köln

Unbestreitbar ist Matt Monanile alias Ducktails ein großartiger Könner des sanft federnden Indie-Pop. Auf seine Live-Qualitäten trifft das allerdings nur bedingt zu.
Geschrieben am
14.09.2017, Köln, Gewölbe  

Matthew Mondanile hat mit ziemlicher Sicherheit auch schon einmal bessere Konzerte in seinem Musikerleben gegeben. Etwas verloren steht der schlaksige Amerikaner (Typ: stotternder »Heartthrob« aus einem John Hughes-Film) an diesem verregneten Donnerstagabend auf der kleinen Bühne des Kölner Gewölbe, um sein sehr schönes, tags darauf erscheinendes neues Album »Jersey Devil« vorzustellen.
 

Auch nach sechs Soloalben mit seinem Lo-Fi-Dream-Pop-Projekt Ducktails ist Mondanile noch immer nicht in die Rolle des souveränen Frontmanns bzw. Alleinunterhalters hineingewachsen. Dass er seine aktuelle Europatour zum neuen Album komplett ohne Band bestreitet, macht die Sache für ihn nicht leichter. So gerät der erste Auftritt des Ducktails-Frontmanns in Köln etwas blutleer, obwohl das Publikum sichtlich Freude an den neuen und alten Songs hat.
 

Mit unaufgeregter Miene spielt sich Mondamile durch ein recht kurzes Set von knapp 60 Minuten, das zu gleichen Teilen aus den letzten drei tollen Ducktails-Veröffentlichungen besteht. Nur selten lässt sich der ehemalige Real-Estate-Gitarrist zu längeren Publikumsansagen hinreißen. Zum Beispiel, wenn er vom nicht ganz gelungenen Tour-Auftakt in Hannover und Hamburg erzählt: »The one was good, the other [kurze Pause] not so good«. Ein geborener Entertainer wird aus dem Ducktails-Frontmann in diesem Leben wohl nicht mehr. Schlimm ist das alles nicht, auch wenn ein Großteil der Musik an diesem kurzweiligen Abend leider nur vom Band kommt.  

Ducktails

Jersey Devil

Release: 15.09.2017

℗ 2017 New Images