×

Lieber Leser, bitte wähle deinen Ansprechpartner aus:

Fragen an die Redaktion

Werbung auf Intro.de

Werbung im Intro Magazin

Intro Abo

Fragen zum Vertrieb

×

INTRO – Über 27 Jahre dein Magazin für Popkultur und Kontrollverlust. Der aktive Betrieb ist eingestellt. Hier findest du weiterhin das gesamte digitale Archiv 1992-2018.

»The Mountain Will Fall«

DJ Shadow

Einst samplete DJ Shadow die ganze Welt und presste sie als Extrakt auf sein Debütalbum. Auf »The Mountain Will Fall« gelingt ihm der Schritt weg von der MPC. 
Geschrieben am
Mister Sample, Meister der MPC, hat seit fünf Jahren kein Album mehr rausgebracht. Diese Titel kommen nicht von ungefähr, denn vor rund 20 Jahren erschien mit »Entroducing« sein legendäres Debütalbum, auf dem er Tausende Schnipsel durch einen Sampler und Sequenzer jagte, und damit die erste vollständig aus Samples bestehende Platte der Weltgeschichte. Nicht nur in Anbetracht des aktuellen Gerichtsurteils, das Samplen als Kunstform legitimiert, war das Album ein Meilenstein für HipHop und Musik im Allgemeinen. Doch jetzt will DJ Shadow etwas Neues, will sich ausprobieren, als Produzent austoben. Und das macht er spürbar, etwa auf Tracks wie »Three Ralphs«. Input holt er sich wie schon immer aus den unterschiedlichsten Quellen. Doch statt wie früher die Platten zu samplen, lädt er sich heute Musiker wie Nils Frahm, Run The Juwels oder Matthew Halsall ins Studio ein. Je bunter die Gäste, desto besser die Party. Shadow scheut wirklich kein Experiment und zeigt sich als sensibler Musiker und Produzent. Die natürliche Melancholie schwebt dabei nach wie vor wie ein Nebelvorhang durch seine Musik. Genres sind zu eng gedacht für eine solche Experimentierlust, und HipHop ist das schon gar nicht, aber es ist verdammt gut. Basecap ab für dieses Bekenntnis zur Musik.

DJ Shadow

The Mountain Will Fall

Release: 24.06.2016

℗ 2016 Reconstruction Productions, Inc. under exclusive license to Mass Appeal Records, LLC.

DJ Shadow »The Mountain Will Fall« (Mass Appeal / Groove Attack / VÖ 24.06.16)