×

Lieber Leser, bitte wähle deinen Ansprechpartner aus:

Fragen an die Redaktion

Werbung auf Intro.de

Werbung im Intro Magazin

Intro Abo

Fragen zum Vertrieb

×

INTRO – Über 27 Jahre dein Magazin für Popkultur und Kontrollverlust. Der aktive Betrieb ist eingestellt. Hier findest du weiterhin das gesamte digitale Archiv 1992-2018.

Stereo Cocktail

Diverse

Vielleicht erinnert sich noch jemand an die alten 'Europa'-Schallplatten, auf denen die gerade aktuellen Hits zum Kauf feilgeboten wurden - von unbekannten Musikern nachgespielt. Man verzichtete auf jegliche Angaben zu den ihr Können verkaufenden Musikern, damit die nicht vorhandene Originalität der
Geschrieben am

Autor: intro.de

Vielleicht erinnert sich noch jemand an die alten 'Europa'-Schallplatten, auf denen die gerade aktuellen Hits zum Kauf feilgeboten wurden - von unbekannten Musikern nachgespielt. Man verzichtete auf jegliche Angaben zu den ihr Können verkaufenden Musikern, damit die nicht vorhandene Originalität der Aufnahmen erst zu Hause beim Hören auffiel. Ein billiger Trick, aber er schien zu funktionieren, jedenfalls brachte das 'Europa'-Label eine ganze Reihe dieser Scheiben heraus. In Anlehnung an jene Praxis bringt das 'Plattenmeister'-Label jetzt eine Sammlung alter Tanzmusik-Aufnahmen auf den Markt. Wie gesagt, Angaben zur Herkunft der Stücke fehlen, also betrachten wir die Qualität der Aufnahmen: Zwei Hämmer sind gleich zu Anfang drauf, eine Schweineorgel/Schlagzeug-Duo-Version von 'Summertime' und NANCY SINATRAs 'These Boots Are Made For Walking' mit fetten, durchgeknallten Bläsern, beide ohne Gesang. Leider rutschen Charme und Spieltechnik im weiteren Verlauf stellenweise durch die Zweitklassigkeit widerstandslos bis in tumbe Einfallslosigkeit ab, und so kann ich die CD letztendlich nur denjenigen empfehlen, die 'easy listening' mit 'unglaublich schlechte Musik' übersetzen. Außerdem: Wer den Titel 'Music To Watch Girls By' aufs Plattencover druckt, sollte ihn auch bringen. So kann man raten, was man statt dessen hört, und außerdem versuchen herauszufinden, welches der 26 gepreßten Stücke in jener Aufzählung fehlt. Viel Spaß beim Raten.