×

Lieber Leser, bitte wähle deinen Ansprechpartner aus:

Fragen an die Redaktion

Werbung auf Intro.de

Werbung im Intro Magazin

Intro Abo

Fragen zum Vertrieb

×

INTRO – Über 27 Jahre dein Magazin für Popkultur und Kontrollverlust. Der aktive Betrieb ist eingestellt. Hier findest du weiterhin das gesamte digitale Archiv 1992-2018.

Die neue Single im Stream: »Today's Supernatural«

Animal Collective

Am 31. August erscheint das neue Animal Collective-Album »Centipede Hz« - die erste Single gibt es jetzt schon zu hören.
Geschrieben am

Nach dem der Titel des nunmehr neunten Studioalbums von Animal Collective schon einen dezenten Hinweis auf das Radio als Inspirationsquelle gab, verhärtet sich dieser Verdacht mit der ersten Single »Today's Supernatural« noch einmal. Eine abstrahiert klingende Radio-Interferenz schleust den Hörer in das vertraut überladene Klangbild des experimentierfreudigen Kollektivs.

Tatsächlich spielte die Ästhetik des auditiven Mediums eine nicht unwesentliche Rolle bei der Produktion von »Centipede Hz«, wie Noah Lennox alias Panda Bear unserem Autoren Jens Friebe im Gespräch verriet: »Für uns war die Dichte wichtig, das Durcheinander der mittendrin ausgeblendeten, ineinander übergehenden Songs, der Jingles und des Geplappers der DJs.« (Mehr in Intro #205, ab dem 27. August an allen bekannten Auslagestellen)

Passenderweise debütierte in der gestrigen Sonntag-Nacht (EST) auch die eigene Web-Radio-Sendung des Quartetts. Dort präsentieren Avey Tare, Panda Bear, Deakin und Geologist jede Woche neue Mix-Sets und diverse Gast-DJs. Die erste Episode wurde von Panda Bear kuratiert, der neben Black Dice und Haunted Graffiti auch die die Sublime Frequencies Crew einlud. Jede Sendung läuft nach der Ausstrahlung 24 Stunden im Loop und ist dann als gratis Download erhältlich.

Animal Collective - Today's Supernatural by Gonzalo Marín