×

Lieber Leser, bitte wähle deinen Ansprechpartner aus:

Fragen an die Redaktion

Werbung auf Intro.de

Werbung im Intro Magazin

Intro Abo

Fragen zum Vertrieb

×

INTRO – Über 27 Jahre dein Magazin für Popkultur und Kontrollverlust. Der aktive Betrieb ist eingestellt. Hier findest du weiterhin das gesamte digitale Archiv 1992-2018.

Die Affenfrau (Folge 5)

Sherlock Holmes

Unter dem Banner »Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs« erscheinen seit einiger Zeit eigens geschriebene Fälle des deutschen Autoren Marc Gruppe.
Geschrieben am

Analog zur genialen BBC-TV-Serie »Sherlock« wird hier der ziemlich überschaubare Katalog der Original-Conan-Doyle-Fälle ergänzt. Allerdings orientieren sich Gruppes Hörspiele deutlicher am historischen Holmes-Setting, anstatt es wie »Sherlock« in die Jetztzeit zu übersetzen. Hörenswert waren die Folgen bisher trotzdem, erlebten sie doch eine gewisse Zuspitzung aufs Dramatische, Thrillerhafte, die das Original so nicht kannte.

»Die Affenfrau« kann mit den ersten paar Teilen der Serie inhaltlich allerdings nicht mithalten. Selbst Holmes, gesprochen von Joachim Tennstedt (Synchronstimme von John Malkovich), verzettelt sich zu sehr in verschwurbelten Manierismen, anstatt entgrenzt und zugekokst abzuliefern.