×

Lieber Leser, bitte wähle deinen Ansprechpartner aus:

Fragen an die Redaktion

Werbung auf Intro.de

Werbung im Intro Magazin

Intro Abo

Fragen zum Vertrieb

×

INTRO – Über 27 Jahre dein Magazin für Popkultur und Kontrollverlust. Der aktive Betrieb ist eingestellt. Hier findest du weiterhin das gesamte digitale Archiv 1992-2018.

»Wir sind der Mann«

Der Mann

Ach, warum muss denn immer ein Konzept drum rum geschwurbelt werden? Der Mann beziehe sich auf »die sogenannten Mann-Protokolle der drei Protagonisten Berhold, George und Ray Mann«.
Geschrieben am
Aha. Das sei »eine Art Produktionstagebuch, bevor die drei Männer mit ihrer Musik endgültig in der Virtualität verschwanden«. Hui. Die Gründungsbesetzung von Die Türen, der Maler Helmut Kraus und die Kölner Animationsfirma Industrie-Sauger-TV wollten sich nun diesem Werk widmen. Na denn. Ob man das so formulieren muss, um die Pop-Förderung der Initiative Musik zu bekommen, die diesem Album zugutekam? Vermutlich. Macht wohl mehr Eindruck, als schlichtweg zu sagen: »Hey, wir haben geile Sätze in der Schreibhand, tolle Musiker, ‘nen duften Maler-Kumpel und eine Firma, die uns fesche Videos baut.«

Was der Wahrheit näher käme. Denn natürlich gibt’s die Mann-Männer nicht wirklich, und auch die »Mann-Protokolle« geben nicht mehr her, als den Türen nicht selbst eingefallen wäre. Aber das ist ja schon eine ganze Menge! So ist »Wir sind der Mann« eben nicht das große, durchgedrehte Konzeptalbum zum Thema »Wann ist der Mann ein Mann?«, sondern ein unterhaltsames Stück Irrsinn, mit ein paar Hängern und ein paar Knallern, die sagen, was Mann mal sagen sollte. »Erst wenn der Letzte gegessen ist, werdet ihr merken, dass keiner mehr da ist, in den Supermärkten, in den Biomärkten« zum Beispiel. Oder: »Die Nachbarn, die mich achten, werd ich bald vermutlich abschlachten, denn den Unsinn hält auf Dauer doch keiner aus.« Oder: »Was passierte mit ›Fick dich, werd nicht tun, was du mir sagst‹?«

In drei Worten: 
Mann / Mann / Mann
– Der Mann »Wir sind der Mann« (Staatsakt / Rough Trade / VÖ 21.11.14)

Der Mann

Wir sind der Mann

Release: 21.11.2014

℗ 2014 Staatsakt