×

Lieber Leser, bitte wähle deinen Ansprechpartner aus:

Fragen an die Redaktion

Werbung auf Intro.de

Werbung im Intro Magazin

Intro Abo

Fragen zum Vertrieb

×

INTRO – Über 27 Jahre dein Magazin für Popkultur und Kontrollverlust. Der aktive Betrieb ist eingestellt. Hier findest du weiterhin das gesamte digitale Archiv 1992-2018.

»In Champagnerlaune«

Der Bürgermeister Der Nacht

Das Duo aus Hamburg stellt ein verschwenderisches Wort- und Bildergeklingel auf und produziert Dada-Slogans wie »Ich bin die Madonna der nackten Gefühle«.
Geschrieben am
Wie bedeutsam das Sparten-Phänomen der Hamburger Schule aus den 1990ern wirklich war, beweist gar nicht mal das reiche Erbe an der damals entstandenen Musik, sondern vielmehr die Tatsache, dass bis heute und somit lange nach dem Boom immer weiter junge Musiker beziehungsweise Trinker diesen einstigen »Call To Action« auf sich beziehen. Kontinuität statt Nostalgie. Eine Kontinuität, die bei Der Bürgermeister Der Nacht in der Tatsache überdeutlich wird, dass diese Platte bei Hand 11, also dem Label von Pascal Fuhlbrügge (einst bei Kolossale Jugend), erscheint. Außerdem als Sugardaddy aktiv und als Gaststimme zu hören: Frank Spilker von Die Sterne.

Der Bürgermeister Der Nacht himself stellt eine Art umgekehrte Schizophrenie dar: Nicht eine Person wird zur multiplen Persönlichkeit, sondern zwei bleiche Nerds verschmelzen zu jenem ausgedachten Würdenträger. Büchner macht die Musik, Steiner die Texte. Das Ergebnis ist ein zauberhafter Wühltisch aus Melodien, Sounds, Unverständlichkeiten und seltsamen Zeilen – als hätten Kult-Labels wie Atatak oder ZickZack tatsächlich den Kulturkampf gewonnen. Sollte es beim Bürgermeister eine durchgehende Narration geben, so ist diese perfekt versteckt. Vermutlich aber ist der üppige Unsinn selbst die Sinnstiftung des Projekts. Das ist Kunst mindestens in 1000 Jahren – und heute eine der schillerndsten Pop-Perlen des Jahres.

Der Bürgermeister Der Nacht »In Champagnerlaune« (Hand 11 / Fidel Bastro / Broken Silence / VÖ 02.10.15)

Der Bürgermeister der Nacht

In Champagnerlaune

Release: 02.10.2015

℗ 2015 Hand 11