×

Lieber Leser, bitte wähle deinen Ansprechpartner aus:

Fragen an die Redaktion

Werbung auf Intro.de

Werbung im Intro Magazin

Intro Abo

Fragen zum Vertrieb

×

INTRO – Über 27 Jahre dein Magazin für Popkultur und Kontrollverlust. Der aktive Betrieb ist eingestellt. Hier findest du weiterhin das gesamte digitale Archiv 1992-2018.

Exit

Christoph Reimann Trio

Ist das Jazz? “Ja”, sagt die Hülle. Besetzung: Vibrafon, Klarinette, Gitarre, Drums. Denkste. Vom Auftreten des Christoph Reimann Trios sollte man sich nicht täuschen lassen. Zwar geistern beim Hören der Platte schon hin und wieder bruchstückhafte Erinnerungen an Klassiker der Freiform-A
Geschrieben am

Ist das Jazz? “Ja”, sagt die Hülle. Besetzung: Vibrafon, Klarinette, Gitarre, Drums. Denkste. Vom Auftreten des Christoph Reimann Trios sollte man sich nicht täuschen lassen. Zwar geistern beim Hören der Platte schon hin und wieder bruchstückhafte Erinnerungen an Klassiker der Freiform-Abteilung durch den Kopf – Mahavishnu, Frisell, Tortoise –, doch wie das Trio diese Einflüsse mit elektronischen Produktionsweisen verbindet, ist ziemlich originell: Schachtelung, Psychedelik-Fluchten, kauzige Basslines, nicht enden wollende Breaks, hier gibt es alles. Beni Reimann, der Drummer, macht fantastische Sachen, lässt die Snare bruchstückhaft von links nach rechts durchs Spektrum rollen, hackt die Felle mechanisch wie eine Drumbox und wirft – Apfel essend! – Rückwärtsschleifen in die Luft. Moment mal, Rückwärtsschleifen? Okay, hier wurde subtil am Knöpfchen gedreht und vor- bzw. nachproduziert. Trotzdem hat die Platte einen sessionhaften Flow. Und verbreitet den Geschmack von Dissidenz und Abenteuer. Genau das sind die Töne, die nachts um halb drei, wenn es niemand mitbekommt, durch eine verwaiste Fußgängerunterführung wehen. Oder durch menschenleere Parks, wenn die Kaninchen beschließen, das Terrain zurückzuerobern. An solchen Orten möchte man dem Christoph Reimann Trio mal durch Zufall begegnen. Für einen Jazzclub sind die viel zu schade. “Exit” gehört nach draußen.