×

Lieber Leser, bitte wähle deinen Ansprechpartner aus:

Fragen an die Redaktion

Werbung auf Intro.de

Werbung im Intro Magazin

Intro Abo

Fragen zum Vertrieb

×

»Unethered Moon«

Built To Spill

Andere Bands konzertieren die weltweit parallele Albumveröffentlichung, als hinge ihr Leben davon ab. Built To Spill scheißen mittlerweile drauf und schieben ihr neues Werk »Unethered Moon« Monate nach Erstveröffentlichung in Deutschland nach. Können sie sich angesichts ihrer abermaligen Klasse aber leisten.
Geschrieben am
Ob und wann ihre Alben in Deutschland erscheinen, scheint Built To Spill mittlerweile recht egal zu sein. Das war schon bei den großartigen Vorgängern »You In Reverse« und »There Is No Enemy« so, das ist auch jetzt bei »Unethered Moon«, der ersten Platte nach sechsjähriger Ruhe, der Fall. Vielleicht liegt diese entspannende Haltung am fortgeschrittenen Alter der Indie-Ikonen um Songwriter-Genius Doug Martsch, vielleicht aber auch an der Gewissheit, dass die, die es interessiert, die Platte sowieso irgendwie erreicht. Ein »zu spät« gibt es hier ja nicht. So kommt es eben, dass die neue LP Built To Spills – immerhin eine der wichtigsten Indie-Bands der Jahrtausendwende – hierzulande erst Monate nach US-Release erscheint.

Vielleicht erlauben sich Built To Spill solche Schludrigkeiten aber auch, weil sie um ihre Klasse wissen. Denn auch wenn eine substanzielle Entwicklung ihrer rauen, aber gelenkigen Songs mit den gefangennehmenden Melodien nicht mehr zu erwarten ist, werden ihre Fans dieser Lieder nie überdrüssig und reißen der Band jedes neue Werk aus der Hand. Viel mehr muss man über die zehn neuen Martsch-Kleinode auf »Unethered Moon« eigentlich gar nicht sagen: Die Songs haben seltener Überlänge als früher, die Verzerrer-Grade pendeln sich mittig ein und mit »On The Way« und »Some Other Song« sind mindestens zwei süchtig machende BTS-Evergreens für die nächste Tour drauf. Die ist übrigens schon angesetzt, und zwar für den November. Intro präsentiert. Dass Built To Spill dann ausnahmsweise mal pünktlich sind sich nicht monatelang bitten lassen, darf dann aber als sicher gelten.
– Built To Spill »Unethered Moon« (Warner / VÖ 03.07.2015)

Built to Spill

Untethered Moon

Release: 18.04.2015

℗ 2015 Warner Bros. Records Inc.

Folgt uns auf

  • Playlists
    mehr
  • Abos
    mehr
  • folgen
    mehr