×

Lieber Leser, bitte wähle deinen Ansprechpartner aus:

Fragen an die Redaktion

Werbung auf Intro.de

Werbung im Intro Magazin

Intro Abo

Fragen zum Vertrieb

×

INTRO – Über 27 Jahre dein Magazin für Popkultur und Kontrollverlust. Der aktive Betrieb ist eingestellt. Hier findest du weiterhin das gesamte digitale Archiv 1992-2018.

»Kauft meine Liebe«

BRKN

BRKN spielt ungefähr jedes Instrument, singt wie ein junger Gott und macht Anlass-Soul der amüsanten Sorte.
Geschrieben am
Eigentlich müsste man verdammt neidisch auf BRKN sein. Warum? Weil der 25-jährige Berliner irgendwie alles kann. Zum Glück hat er sein Talent nach Jahren der Bedeutungslosigkeit mit vierstelligen YouTube-Klickzahlen endlich in ganze Songs umgemünzt. Sein Album »Kauft meine Liebe« ist eine multiinstrumentale Großtat zwischen Soul, R’n’B, Funk und Pop, die mit ihrem Jam-Session-Charakter sowie Wärme überzeugt und klingt, als hätte Alligatoah ein Kind mit D’Angelo gezeugt und es in einer verrauchten Jazz-Spelunke großgezogen. Will heißen: Thematisch dreht sich viel um BRKNs Loserleben zwischen Aushilfsjobs, amourösen Abenteuern und Animositäten gegenüber den Umständen, die wir alle Leben nennen. »Hollywood« ist eine Uptempo-Abrechnung mit der Oberflächlichkeitsgesellschaft, »Neu« nimmt die Wegwerfmentalität aufs Korn, »Auto« ist ein akustischer Anmachspruch auf Song-Länge, und »Kim Kardashian« huldigt der gleichnamigen Microblading-Queen und deren beispiellosem Social-Media-Fame. All das erzählt BRKN über Produktionen, die vor Bläserbombast und gniedelnden Gitarren-Großtaten nur so strotzen, aber dank beispielloser Mucker-Mentalität nie in Richtung glattgebügelte Charts-Produktion abdriften. Das Einzige, was man diesem Album vorwerfen könnte, sind die mitunter vorhersehbaren Auserzählungen der Motto-Songs. Sieht man davon einmal ab, dann ist »Kauft meine Liebe« amüsanter Anlass-Soul der angenehmen Sorte.

BRKN

Kauft meine Liebe (Bessere Version)

Release: 20.05.2016

℗ 2016 BESTE

BRKN »Kauft meine Liebe« (Beste / Groove Attack / VÖ 20.05.16)