×

Lieber Leser, bitte wähle deinen Ansprechpartner aus:

Fragen an die Redaktion

Werbung auf Intro.de

Werbung im Intro Magazin

Intro Abo

Fragen zum Vertrieb

×

INTRO – Über 27 Jahre dein Magazin für Popkultur und Kontrollverlust. Der aktive Betrieb ist eingestellt. Hier findest du weiterhin das gesamte digitale Archiv 1992-2018.

»A Blind Arcade«

All The Luck In The World

Der Nachfolger zum selbstbetitelten Überraschungserfolgsdebüt der Iren ist zart und ungestüm – leise, folkbasierte Musik für schwarze Nächte und lange Regentage.
Geschrieben am
Man stelle sich die Situation vor, in der man zu jemandem sagt: »Ich wünsche dir alles Glück der Welt!« Dieser verdammte Kloß im Hals ... Schon beim Debüt vor knapp vier Jahren war das der Eindruck: Dass dieser Bandname perfekt die Stimmung beschreibt, die diese drei jungen Kerle mit ihrer Musik hervorrufen. Der Gedanke drängt sich geradezu auf, dass sie trotz ihres Alters schon einige Narben auf der Seele mit sich herumtragen müssen. Das Schöne dabei ist, dass das nicht weinerlich kommt, keine teenage angst, kein Young-white-middleclass-boy-Gejammer, kein Emocore, sondern eine Art hermetisches Songwriting, das direkt aus dem Gestaltungswillen der drei in ihre Akustikgitarren zu fließen scheint. Hier geht es offenbar nicht um das Zurschaustellen von Kompositionshandwerk, sondern um das Erzeugen von Stimmungen und das Geschichtenerzählen in assoziativen Stichworten, wie es bei den Red House Painters einst der Fall war.

Die Songs wirken dabei durchaus konventionell, bei genauerem Hinhören offenbaren sie jedoch eine Fülle an Ideen und vertrackten Arrangement-Elementen, die für eine erstaunliche atmosphärische Dichte sorgen. So hat die Band zum Beispiel rund um ihr Heimstudio, ein verlassener Holzschuppen in den Bergen ihres Heimatorts im Osten Irlands, organische Geräusche gesampelt und in den Sound eingeflochten. Das Ganze klingt plausibel, aber überhaupt nicht abgeklärt – frisch, sehnsüchtig und tieftraurig. Wahrscheinlich kann man solche Songs nur hervorbringen, wenn man ausschließlich dann nach draußen geht, wenn es regnet.

All The Luck In The World

A Blind Arcade

Release: 23.02.2018

℗ 2018 All the Luck in the World