×

Lieber Leser, bitte wähle deinen Ansprechpartner aus:

Fragen an die Redaktion

Werbung auf Intro.de

Werbung im Intro Magazin

Intro Abo

Fragen zum Vertrieb

×

INTRO – Über 27 Jahre dein Magazin für Popkultur und Kontrollverlust. Der aktive Betrieb ist eingestellt. Hier findest du weiterhin das gesamte digitale Archiv 1992-2018.

Der Film. Die Trailer.

10 Jahre Immergut

Das urgemütliche Happening feierte dieses Jahr seinen 10. Geburtstag. Die Feier samt Vorbereitung steht im Mittelpunkt des Films von Hagen Decker, der bald ins Kino kommt.
Geschrieben am

Das urgemütliche Frühsommerhappening feiertedieses Jahr seinen 10. Geburtstag.  Die Feierlichkeiten samt Vorbereitung stehen im Mittelpunkt des Filmes von Hagen Decker, der bald in die Kinos kommt.

Es ist eine schöne Erkenntnis, dass es das Immergut ohne das Hurricane vielleicht nie gegeben hätte. Denn dort passierte es, dass Immergut-Mitbegründer Kemper und seine Freunde von den Menschenmengen, den Bierpreisen und überhaupt dem ganzen Trubel einer Massenveranstaltung mit einem Gefühl nach Hause kamen, in dem der Frust überwiegte.

So dachte man sich: "Es müsste doch ein Festival geben, dass meinen Anforderungen entspricht. Ein Festival für meine Szene." Aus diesem Schlüsselgedanken wurde also das Immergut, jenes urgemütliche Frühsommerhappening, das in diesem Jahr seinen zehnten Geburtstag feierte.
Die Feierlichkeiten samt Vorbereitung stehen dann auch im Mittelpunkt des Filmes von Hagen Decker, der vermutlich im kommenden Jahr in die Kinos kommen wird. In Interviews mit den Machern und Künstlern, die das Immergut geprägt haben, erfährt man sehr schön, wie man den Gedanken "Wir machen jetzt unser eigenes Festival" in die Tat umsetzt, und welche Risiken und Nebenwirkungen das auch mal mitbringen kann.

Aber auch Neustrelitz selbst, als Ursprung, Inspiration und Bühne des ganzen findet sich in diesem perfekt gefilmten Film wieder. Man sollte dieses Werk also weiterhin im Auge behalten. Bis dahin gibt’s erst einmal diesen beiden schönen Trailer…



Immergut - DER FILM from Hagen Decker on Vimeo.



Immergut - Der Film NEUER TEASER from Hagen Decker on Vimeo.

Außerdem auf intro.de:
Das war der Festivalsommer 2009. Der große Sommer-Rückblick.