×

Lieber Leser, bitte wähle deinen Ansprechpartner aus:

Fragen an die Redaktion

Werbung auf Intro.de

Werbung im Intro Magazin

Intro Abo

Fragen zum Vertrieb

×

INTRO – Über 27 Jahre dein Magazin für Popkultur und Kontrollverlust. Der aktive Betrieb ist eingestellt. Hier findest du weiterhin das gesamte digitale Archiv 1992-2018.

Ein langer Weg

Xiu Xiu über »Twin Peaks«

Jamie Stewart von Xiu Xiu über seine erste Begegnung mit dem »Twin Peaks«-Universum.
Geschrieben am
»Diese Gleichzeitigkeit von Romantik und Terror, von verstörender Sexualität und Niedlichkeit«, schrieb Intro-Autor Christian Steigels im vergangenen Jahr treffend über die Gemeinsamkeiten von David Lynchs Kultserie und der experimentellen US-Band Xiu Xiu, als diese im vergangenen Jahr mit »Plays The Music Of Twin Peak« das Erbe von Angelo Badalamenti neu interpretierte. Ein Liaison, die tatsächlich so treffend war, dass wir auch im Interview zum neuen Album der Band noch einmal nachhaken wollten und eine bizarre Anekdote aus Jamie Stewarts Jugend bekamen:

»Ich war sehr jung als ›Twin Peaks‹ im Fernsehen lief und habe nur flüchtig etwas davon mitbekommen. Genug, um mich zu verwirren. Irgendwann nahm ich versehentlich meinen jüngeren Bruder zu ›Fire Walk With Me‹ mit ins Kino – ohne zu wissen, was das eigentlich ist. Kein Ahnung, warum sie uns überhaupt reingelassen haben, aber der Film erschreckte uns erwartungsgemäß zu Tode und war definitiv nichts, was zwei Kids in unserem Alter hätten sehen dürfen. Während der High School lieh ich mir ›Blue Velvet‹ in der Videothek, war dafür aber immer noch nicht weit genug. Erst als mir ein Freund im Alter von 20 Jahren ›Wild At Heart‹ zeigte, öffnete sich damit eine völlig neue Welt für mich und ich begann alles – inklusive ›Twin Peaks‹ – nachzuholen.«

Speziell an »Twin Peaks« fasziniere ihn dabei die kreative und inkohärente Art und Weise, mit der die Serie all diese unterschiedlichen Felder berühre, so Stewart. Dabei würde vor allem den Zuschauern extrem viel zugetraut werden und das mache die Serie eben so reizvoll. Die neue Staffel von »Twin Peaks« feierte ihre Premiere am vergangenen Wochenende mit einer Doppelfolge.

Xiu Xiu

Plays the Music of Twin Peaks

Release: 20.05.2016

℗ 2016 Bella Union