×

Lieber Leser, bitte wähle deinen Ansprechpartner aus:

Fragen an die Redaktion

Werbung auf Intro.de

Werbung im Intro Magazin

Intro Abo

Fragen zum Vertrieb

×

INTRO – Über 27 Jahre dein Magazin für Popkultur und Kontrollverlust. Der aktive Betrieb ist eingestellt. Hier findest du weiterhin das gesamte digitale Archiv 1992-2018.

Verlosung: 5x2 Tickets zu gewinnen!

Tom Meets Zizou

Last Exit Brisbane: Von einem Fußballer mit Spitznamen »Mozart« ist echte Spielkunst zu erwarten. Aber Thomas Broich hat noch mehr zu bieten.
Geschrieben am

Karrieren im Fußball sind selten planbar. Besonders schwierig wird es, wenn ein Spieler über seine berufliche Existenz reflektiert, Bücher mit philosophischem Gedankengut in die Kabine schleppt und es tatsächlich noch bemerkt, wenn er in der dritten Person von sich spricht (»Ich klinge ja schon wie Lothar Matthäus«). Thomas Broich galt jahrelang als der etwas andere Profi und inszenierte sich auch entsprechend. Sein ehemaliger Trainer Michael Oenning, Broich freundschaftlich verbunden, spricht in der Doku »Tom Meets Zizou« von einem »Willen zum Scheitern«. Grimme-Preisträger Aljoscha Pause hat Broich über acht Jahre lang begleitet. Er dokumentiert den dornenreichen Weg von Burghausen nach Brisbane, mit den Umwegen Gladbach, Köln und Nürnberg. Broich erzählt ungewöhnlich offen von seinen Problemen mit den Protagonisten des Gewerbes, von Depressionen und Lebensglück.


Wir verlosen 5x2 Kinotickets - schreibt bei Interesse einfach eine Mail mit dem Betreff »Tom Meets Zizou« an tickets@intro.de und gebt in der Mail euer Wunschkino an.

»Tom Meets Zizou« (D 2011; R: Aljoscha Pause; Kinostart: 28.07.)