×

Lieber Leser, bitte wähle deinen Ansprechpartner aus:

Fragen an die Redaktion

Werbung auf Intro.de

Werbung im Intro Magazin

Intro Abo

Fragen zum Vertrieb

×

INTRO – Über 27 Jahre dein Magazin für Popkultur und Kontrollverlust. Der aktive Betrieb ist eingestellt. Hier findest du weiterhin das gesamte digitale Archiv 1992-2018.

Topp, die Wette gilt ...

»The Big Short«

Vor beinahe zehn Jahren platzt die US-amerikanische Immobilienblase. Einige Trader sehen das voraus und wetten auf den Zusammenbruch des Systems. Mit Erfolg.
Geschrieben am
In Adam McKays Verfilmung des gleichnamigen Buches über die letzte große Immobilien-, Banken- und letztlich Weltwirtschaftkrise spielt das politische Erbe von Armutserzeugern wie Ronald Reagan, Margaret Thatcher oder Gerhard Schröder schon gar keine Rolle mehr. Der Siegeszug des Neoliberalismus ist in diesem Szenario schon längst in einer unveränderlichen Wirklichkeit aufgegangen, in der sich nicht nur an der Wall Street unglaubliche Dinge abspielen. Jenes undurchsichtige Spekulationsspektakel, das die Hypothekenblase in den USA platzen lässt und Fantasiesummen verbrennt – leider mit realen Folgen für die Betroffenen, die nicht wie Banken auf steuerfinanzierte Rettungspakete hoffen dürfen –, wird allerdings genüsslich seziert. Es scheint kompliziert, ist aber doch so einfach. Schließlich geht es um Millionenwetten, der Markt ist ein beschissenes Spielcasino. Die Story entwickelt sich wie ein Thriller, in dem das Star-Ensemble um Christian Bale nicht nur die Realisierung des Film-Projekts garantiert, sondern auch noch brillant spielt – neben einigen Gast-Stars, die das Börsenchinesisch auf unterhaltsame Art erklären. Ein Film über die sogenannte Realität. 

Wir verlosen je zwei Exemplare von »The Big Short« auf Blu-ray und DVD. Tragt euch bei Interesse einfach in das entsprechende Formular ein.
Teilnahme ab 18 Jahre. Einsendeschluss ist der 20.06.2016. Rechtsweg ist ausgeschlossen.

The Big Short

Release: 02.06.2016

Adam McKay

The Big Short [Blu-ray]

Release: 02.06.2016

— Intro emfiehlt: »The Big Short« (USA 2015; R: Adam McKay; D: Brad Pitt, Christian Bale, Ryan Gosling; VÖ 02.06.16; Paramount)