×

Lieber Leser, bitte wähle deinen Ansprechpartner aus:

Fragen an die Redaktion

Werbung auf Intro.de

Werbung im Intro Magazin

Intro Abo

Fragen zum Vertrieb

×

INTRO – Über 27 Jahre dein Magazin für Popkultur und Kontrollverlust. Der aktive Betrieb ist eingestellt. Hier findest du weiterhin das gesamte digitale Archiv 1992-2018.

Projektor 2006

Thank You For Smoking

Thank You For Smoking - DVD
Geschrieben am

Autor: Jan Nila

Zigaretten sind Teufelszeug, machen aber viel Spaß. Genau wie diese bitterböse Satire, in der zwar keine einzige Kippe geraucht wird, die zynischen Zungen aber trotzdem eine helle Freude sein wird. Nick Naylor ist Vizepräsident und Pressesprecher der »Akademie für Tabakstudien« und liebt seinen Job: Er vertritt die Interessen der Tabakindustrie in der Öffentlichkeit, spielt die Gesundheitsrisiken des Rauchens herunter und demontiert mit größtem Geschick seine Gegner in Fernsehtalkshows. Und weil er als aufrechter Amerikaner auch an das glaubt, was er tut, ringt er privat mit seiner geschiedenen Frau und um die Anerkennung seines Sohnes, trifft sich einmal die Woche mit zwei Vertretern der Waffen- und Alkohollobby zum schwarzhumorigen Klönen und lässt sich auf eine Presseaffäre (Katie Holmes) ein. Als dann ein Senator beantragt, dem Vorbild Europas zu folgen und alle Schachteln mit einer Totenkopfwarnung zu versehen, ist Naylor ehrlich entrüstet und schlägt seinem Chef vor, im Gegenzug in Hollywood vorstellig zu werden, um dort mit Hilfe geschickt gestreuter Bestechungsgelder die Hauptdarsteller in großen Kinoproduktionen wieder zum Rauchen zu bringen. In der Folge entspinnt sich ein so heikler wie heiterer Stellvertreterkrieg zwischen Persönlichkeitsrechten und Gesellschaftsverpflichtung, in der Teufelsadvokat Naylor die Beweislast genüsslich auf den Kopf stellt, um seine Opfer zu schikanieren. Die moralische Untiefe der Figur hat dabei beinahe schon etwas Rührendes, denn sie ist so konsequent wie sonst kaum was im Leben. JN

USA 2005 D Aaron Eckhart, William H. Macy R Jason Reitman 20th Century Fox VÖ 15.01.2007 (Verleih)

Zur Projektor-Übersicht