×

Lieber Leser, bitte wähle deinen Ansprechpartner aus:

Fragen an die Redaktion

Werbung auf Intro.de

Werbung im Intro Magazin

Intro Abo

Fragen zum Vertrieb

×

INTRO – Über 27 Jahre dein Magazin für Popkultur und Kontrollverlust. Der aktive Betrieb ist eingestellt. Hier findest du weiterhin das gesamte digitale Archiv 1992-2018.

Defeat Gender Types!

»Metroid« mit Laura Jane Grace

»Goodbye, Gender!« sagte vor einigen Tagen Laura Jane Grace auf der Bühne und verbrannte lächelnd ihre Geburtsurkunde. Der Animator Punktendo hat sie deshalb in seine 8-Bit-Nostalgie-Familie aufgenommen und zur Hauptfigur in einem »Metroid«-Remake gemacht.
Geschrieben am
Laura Jane Grace ist nicht nur Frontfrau von Against Me!, sondern seit kurzem auch ein kleines 8-Bit-Figürchen, das sich durch die pixeligen Alien-Landschaften von »Metroid« kämpft und den Blaster zückt. Möglich macht es Jeff Hong, ein Animator aus Brooklyn, der unter dem Moniker Punktendo klassische Nintendo-Spiele reprogrammiert und, wie der Name schon sagt, Punk-Helden zu den Protagonisten macht. Schon The Descendents, NOFX und Beach Slang sind unter Hongs Hand zu Nintendo-Spielfiguren geworden.

Wer das Browsergame anklickt, erblickt das altbekannte »Metroid«-Logo und bekommt folgende Aufgabenstellung: 
Und das ist die Laura im Auftrag der »Transsoul Rebels«:
Das Ganze hat natürlich einen Hintergrund: Bei einem Against Me! Konzert in North Carolina vorletzte Woche verbrannte Laura Jane Grace, die selbst Transgender ist, ihre Geburtsurkunde als Zeichen des Protestes gegen eine transphobe Gesetzesänderung des Bundesstaates, die zum Beispiel Transgender-Frauen davon abhalten soll, öffentliche Damentoiletten zu benutzen:
Laura Jane Grace kämpft also nicht nur auf Planet Zebeth gegen Gender-Grenzen, sondern vor allem auf Planet Erde. Hier haben wir sie auch mal angetroffen, um ihr ein paar Fragen im Berliner Sonnenschein zu stellen.
Den Rest des Tages verplempern könnt ihr mit Laura Jane in »Metroid« hier.

Against Me!

Transgender Dysphoria Blues

Release: 21.01.2014

℗ 2013 Total Treble Music' under exclusive license to Xtra Mile Recordings Ltd