×

Lieber Leser, bitte wähle deinen Ansprechpartner aus:

Fragen an die Redaktion

Werbung auf Intro.de

Werbung im Intro Magazin

Intro Abo

Fragen zum Vertrieb

×

INTRO – Über 27 Jahre dein Magazin für Popkultur und Kontrollverlust. Der aktive Betrieb ist eingestellt. Hier findest du weiterhin das gesamte digitale Archiv 1992-2018.

Keine Skills am Controller aber La Paloma pfeifen #238

»Guitar Hero Live«

Carsten Schumacher ist Chefredakteur des Festivalguide und damit eines ganz sicher nicht: ein Stubenhocker. Seine letzten Videospiel-Erfahrungen machte der Konsolen-Legastheniker in grauer Datasetten-Vorzeit. Beste Voraussetzungen also, um ein möglichst objektives Urteil zu fällen. Diesmal: »Guitar Hero Live«.
Geschrieben am
Wahnsinn, keine zwei Minuten im Spiel und schon stresst der Tontechniker rum. Wenn ich Hektik will, kann ich auch klammheimlich den Drucktermin im Redaktionskalender nach vorne ziehen. Na, immerhin macht man sich hier die Mühe, das Tutorial in einen Soundcheck zu verpacken. Nur die wirklich reizvollen Privilegien des Rockstar-Daseins bleiben auf der Strecke. Warum spielen wir nicht erstmal das »Warm-up« im Backstage durch? Oder gibt’s die entsprechenden Sex’n’Drugs-Patches nur im Darknet? Kontrollverlust als Fremdwort, na toll. So, das cheesy geskriptete Realfilm-Publikum jubelt mir bereits frenetisch zu, darf ich jetzt gehen? Bin heute eigentlich nicht zum Arbeiten ins Büro gekommen. Was anderes ist dieses rhythmische Tastengehämmer nämlich nicht. Erst recht nicht, wenn mir meine generischen Bandkollegen vorwurfsvolle Blicke zuwerfen, sobald ich mal Riffverweigerung übe. War Rock’n’Roll nicht irgendwann mal der Gegenentwurf zur durchoptimierten Leistungsgesellschaft? Und wann genau ist Skrillex eigentlich zum gefeierten Gitarristen geworden, so dass ich hier seine Songs zum besten geben muss? Ich fürchte, ich muss meine Band aufgrund musikalischer Differenzen auflösen (Reunion nicht ausgeschlossen – ernst gemeinte Angebote bitte an mein Management in Sim City).   

- »Guitar Hero Live« für PS4/PS3, Xbox 360/Xbox One, Wii U, iOS (Activision / FreeStyleGames)  

Activision Blizzard Deutschland

Guitar Hero Live - [PlayStation 4]

Release: 23.10.2015